19.09.2015, von Sarah Goerres

„Tatü Tata“ - die Blaulichter von Herzogenrath zeigen was sie können

Das THW Herzogenrath, die DLRG Herzogenrath, das DRK aus der Städteregion Aachen und die freiwillige Feuerwehr mit den Löschzügen Herzogenrath und Merkstein gaben am Samstag, dem 19. September, einen Einblick hinter die Kulissen.

Die Jugendgruppe aus Herzogenrath hat typische Bergungsaufgaben vorgeführt.

Herzogenrath. Bei Bränden, Unglücksfällen, Katastrophen und Hilfeleistungen sind immer auch die ehrenamtlichen Hilfsorganisationen gefordert. Was die verschiedenen Organisationen aus Herzogenrath und der Städteregion Aachen bewältigen können, wurde auf dem diesjährigen Blaulichttag gezeigt. Verschiedene Einsatzübungen sowie Hilfsmittel konnten betrachtet und besichtigt werden.

Beim THW Herzogenrath gab es einen Spielplatz, auf dem man mit einem ferngesteuerten THW-Unimog durch einen kleinen aber schwierigen Parcours hindurch fahren musste. Feingefühl war erforderlich beim Riesen-Wackelturm und bei der Da Vinci Brücke. Außerdem konnte man der Jugend des THW bei mehreren Übungen zuschauen.

Ein Highlight dieses Jahr war das verschenken von Baumscheiben, die Mithilfe einer Kettensäge und einem guten Säger geschnitten wurden. Die Scheiben wurden an die Zuschauer verteilt, die als Dank eine kleine Spende in die Spendenbox gegeben haben. Zum guten Schluss hat die Fachgruppe Beleuchtung des THW Herzogenrath gezeigt, was auf ihrem Fahrzeug zu finden ist und einige Leuchten, wie den Powermoon, sowie den Lichtmast aufgestellt und zum Leuchten gebracht.

Im Verlaufe des Tages wurde aus einem Baumstumpf ein Stuhl gesägt, dieser wurde in einer spontanen Auktion versteigert, wobei ein netter Betrag zustande gekommen ist den die THW Helfer gerne entgegen genommen hatten.

Für die Besucher und ihr leibliches Wohl war auch gesorgt, knuspriges Gegrilltes, eine füllige Kuchentheke und für den Durst gab es allerhand Getränke. Außerdem gab es mehrmals eine Modenschau, die zur Veranschauung für die Zuschauer, die verschiedensten Uniformen der Einsatzkräfte präsentierte.

Text/Fotos: Sarah Goerres

• Die Jugendgruppe aus Herzogenrath hat typische Bergungsaufgaben vorgeführt.

• Action gab es auch bei der Vorführung von motorisierten Arbeitsgeräten, hier eine Kettensäge.