Herzogenrath, 30.04.2018, von André Zambanini

Land unter in Herzogenrath

Nach intensiven Regenfällen in der Nacht vom 29. auf den 30. April trat die Wrum in der Herzogenrather Innenstadt über die Ufer. Der gemeinsame Einsatz von Feuerwehr und THW konnte den Straßenabschnitt schnell wieder trocken legen.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Herzogenrath

Herzogenrath. Der Deutsche Unwetterdienst warnte am Sonntagabend, dem 29. April, bereits vor starkem Regen, doch im Gegensatz zu den letzten Starkregenereignissen waren die Wassermassen dieses Mal zuviel für die Wurm. Dadurch trat sie bei der Kleikstraße im Bereich der Bahnüberführung in Herzogenrath über die Ufer und setzte die Straße bis zu 50 cm unter Wasser, inklusive der umliegenden Gebäude.

Zur Unterstützung der Feuerwehr Herzogenrath, die mit Vollalarm und rund 50 Einsatzkräften angerückt war, kamen auch THW-Einheiten um die Bearbeitung des Einsatzes zu beschleunigen. Zwar hatte sich die Lage nach Eintreffen der THW-Einheiten bereits entspannt, aber mit vereinten Kräften konnten die Keller der anliegenden Häuser zügig leer gepumpt werden. Im Einsatz waren von THW-Seite zunächst die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Simmerath mit 12 Helfern und später die 2. Bergungsgruppe aus Herzogenrath mit 9 Helfern.

Mit weiterer Unterstützung des Betriebsamts der Stadt Herzogenrath konnten auch die mitgerissenen Treibgutstücke aus den Wassermassen befreien um so ein ungehindertes abfließen zu ermöglichen. Dank der guten Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte war die Innenstadt schnell wieder trocken und der Einsatz erfolgreich beendet.

• Bild: Freiwillige Feuerwehr Herzogenrath

• Bild: THW Simmerath