30.06.2018, von Sarah Goerres

SummerGames 2018 und Abschlussparty

Am vergangenen Samstag veranstaltete der THW Ortsverband Herzogenrath bereits zum zweiten Mal die THW-SummerGames, diesmal auf dem Parkplatz Bergerstraße in Herzogenrath Mitte. Bei strahlendem Sonnenschein und schweißtreibenden 28 °C hatten die Teams mehr als Spaß beim Bewältigen der gestellten Aufgaben. Im Anschluss daran gab es eine gelungene Party mit der Coverband „Fahrerflucht“ in der Unterkunft des Ortsverbandes.

Herzogenrath. Das Stärken der Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen von Firmen und Vereinen – Teambuilding – ist in aller Munde. Gerade beim Technischen Hilfswerk kommt es auf eine gute und reibungslose Zusammenarbeit der freiwilligen Helfer an. Warum also nicht das Wissen weitergeben und zeitgleich noch Spaß dabei haben?

Ein bekanntes Spiel aus dem letzten Jahr stellte die Koordinationsfähigkeiten auf den Prüfstand. Das Team musste einen Wagen möglichst schnell durch einen Parkours führen. Der Wagen wird von Zweien gezogen, die aber nichts sehen. Zwei weitere sitzen mit Scheuklappen rückwärts auf dem Wagen, davon hat einer ein Funkgerät und bekommt darüber Anweisungen, darf die aber nicht verbal sondern nur per Zeichen an den vor ihm Sitzenden weitergeben. Der wiederum übersetzt dann in Kommandos. Das fünfte Teammitglied sitzt im THW-MLW (Mannschaftslastwagen) und gibt per Funk Anweisungen.

Das Highlight der diesjährigen SummerGames war das THW-Katapult, welches von den Helfern des Ortsverbandes Herzogenrath selbst entworfen und zusammen gebaut wurde. Das Katapult wird mit nassen Schwämmen beladen, die dann abgefeuert und von anderen Teammitglieder mit Eimern aufgefangen werden. Danach werden die Schwämme ausgewrungen und das so gesammelte Wasser gemessen. Wer hierbei den höchsten Pegelstand hat, hat das Spiel gewonnen. Das Spiel forderte zum einen Kraft um das Katapult zu laden aber auch eine Portion Geschicklichkeit um die Schwämme aufzufangen.

Nach dem erfolgreichen und actionreichen Spielspaß gab es am Abend eine Siegerehrung mit Pokalübergabe in der Unterkunft des Ortsverbandes – herzlichen Glückwunsch an das Team der Verwaltungshelden der Stadt Herzogenrath, die knapp aber verdient den ersten Platz belegen konnten. Im Anschluss an die Siegerehrung startete die Abschlussparty mit der Coverband „Fahrerflucht“, die die umfunktionierte Fahrzeughalle zum Beben gebracht hat.

Wir bedanken wir uns bei allen Teams für das Mitmachen und „Fahrerflucht“ für eine tolle Party, sowie natürlich allen Helfern die den Tag ermöglicht haben. Wir freuen uns aufs nächste Jahr! Interessierte Firmen und Vereine können sich gerne schon jetzt unter info@thw-Herzogenrath.de einen Platz sichern!