Alsdorf, 16.08.2018, von Andre Zambanini

Fachberatung und Licht nach Stromausfall in Alsdorf

Nach einem Großbrand am 16.08.2018 in einem Transformatorgebäude in Alsdorf-Schaufenberg ist der Strom großflächig in Alsdorf ausgefallen. Betroffen waren davon zwei Gewerbegebiete und etwa 7000 Haushalte. Das hat sowohl für den lokalen Energieversorger als auch für das THW einen größeren Einsatz hervorgerufen, bei dem auch das THW Herzogenrath involviert wurde.

Alsdorf. Zur Mittagszeit am 16.08.2018 kam es zu einem Großbrand in einem Transformatorgebäude in Alsdorf-Schaufenberg. Durch die Beschädigungen am Gebäude wurde auch die Zuleitung zum Stadtgebiet Alsdorf gestört so dass der Strom großflächig ausgefallen ist. Das wiederum hat umfangreiche Maßnahmen vom lokalen Energieversorger ausgelöst, die bis in die anbrechende Dunkelheit andauerten.

Daher kam die Beleuchtungsgruppe aus Herzogenrath in Alsdorf-Hoengen zum Einsatz um die Arbeiten dort auch in den späten Abendstunden sicher fortsetzen zu können. Durch einen Lichtmastanhänger und mehreren sogenannten Powermoons wurde die Einsatzstelle hell erleuchtet.

Im Vorfeld wurden bereits Fachberater und Zugführer aus Herzogenrath von der Städteregion alarmiert um den Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) in der Hauptwache der Stadt Alsdorf zu unterstützen. Parallel zu den laufenden Einsätzen haben teile des OV Stabs und Zugtrupps die eingesetzten Einheiten aus Herzogenrath koordiniert. So waren insgesamt 10 Helfer im Laufe des Tages aus Herzogenrath im Einsatz.

Zusätzlich zum Herzogenrather Einsatz waren sieben THW-Fachgruppen Elektroversorgung aus einem überregionalen Einzugsbereich eingesetzt. Koordiniert wurde der gesamte THW-Einsatz durch die Regionalstelle Aachen, die Führungsunterstützung durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Jülich bekam.

Bilder: Dennis Leyens