09.10.2015

40 Jahre THW OV Herzogenrath

Herzogenrath. Auf der Burg Rode in Herzogenrath feierte das THW Ortsverband Herzogenrath sein 40 jähriges Bestehen. Es gratulierten der Landesbeauftragte des THW von Nordreihn-Westfalen und die erste Beigeordnete der Stadt Herzogenrath. Das Blechblächer Esemble der Zollkapelle Aachen untermalte die Veranstaltung musikalisch.

Zum Auftakt der Veranstaltung begrüßte Ortsbeauftragter Hanno Heeskens nach einem musikalischen Stück der Zollkapelle die zahlreichen Gäste aus Politik, befreundeten Organisationen und anderen THW-Ortsverbänden. Anschließend lobt der Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwinski in seiner Festrede die Aktivitäten der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer über vierzig Jahre hinweg. Einem Helfer, der seit über 15 Jahren das Amt des Zugführes besetzt, wurde eine besondere Ehre zureil. Lutz Förster erhiehlt als Dank und Anerkennung seiner Leistungen im THW das Ehrenzeichen in Bronze. 

Zwei Junghelfer verlasen Grußworte von MdB und MdL. Anschließend ergiff die erste Beigeordnete der Stadt Herzogenrath, Frau Froese-Kindermann in Stellvertretung für den Bürgermeister das Wort und übermittelte Grüße von Rat und Verwaltung. Auch Sie hob das freiwillige Engagement als tragende Säule der Gesellschaft hervor.

Abschließend präsentierte Andrè Zambanini in einem Vortrag einen bebilderten Überblick der Geschichte. 40 Jahre Ortsverband THW heißt viele verschiedene Menschen, Unterkünfte und Einsätze im In- und Ausland.

Zum Ausklag feirten Gäste und Helfer im Cafe der Burg Rode das Jubiläum. Die Logistikgruppe des OV Aachen sorgte mit einer kräftigen Suppe für das leibliche Wohl.

Fotos: Mario Gaa
Text: Sarah Goerres


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: