90 Jahre Löschzug Setterich – Und das THW ist mit dabei!

Herzogenrath/Baesweiler. In Setterich feierte die Feuerwehr am Sonntag, den 7. September, ihr 90 jähriges Bestehen. Doch nicht nur die Feuerwehr durfte an diesem Tag die Leute unterhalten, auch das Technische Hilfswerk aus Herzogenrath hat sich mit zwei Fahrzeugen präsentiert.

Seit 90 Jahren beteiligen sich die Helfer der freiwilligen Feuerwehr für die Bürger von Setterich. Als Anerkennung dafür feierten alle Beteiligten das Jubiläum mit vielen roten Fahrzeugen, reichlich zu Trinken und etwas Gutem für den Magen. Doch nicht nur rote Fahrzeuge schmückten das Gelände neben der Feuerwache, auch die blauen Fahrzeuge des Technischen Hilfswerk wurden ausgestellt.Und da Baesweiler in das Zuständigkeits- und Einzugsgebiet des OV Herzogenrath fällt, kamen diese auch zu der Ausstellung.

Mit einem Gerätekraftwagen (GKW 1) der Bergungsgruppe 1 und dem Mannschaftslastwagen 3 (MLW 3) samt Lichtmastanhänger (LiMa) hatten sich die Helfer auf der Ausstellungsfläche aufgestellt. Die Kinder durften sich am GKW 1 hochziehen lassen und als Aussichtspunkt eignete sich auch die Fahrerkabine wunderbar. Zudem wurde der Lichtmast ausgefahren und am MLW 3 verschiedene Leuchtmittel ausgestellt, um die Leistungsfähigkeit zu demonstrieren.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr führte auf einer nebenstehenden Wiese eine Übung durch, um den Zuschauern zu zeigen, was sie können. Der Tag war ein voller Erfolg, nicht nur für die Feuerwehr. Auch das THW hatte großen Andrang und konnte die Kindern mit blauen Luftballons, GKW-Bastelbögen und Fahrzeug-Quartetts ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Fotos/Text: Sarah Goerres