»Abenteuer THW« beim Sommerfest vom THW Herzogenrath erleben

Herzogenrath. Das THW Herzogenrath lädt Groß und Klein am 15. Juni ab 13 Uhr zum Abenteuersamstag in den Ortsverband Herzogenrath ein. Zeitgleich wird die THW-Helfervereinigung Herzogenrath e.V. Spenden für Hochwassergeschädigte in Magdeburg sammeln.

Das Sommerfest 2012 war bereits eine gute Gelegenheit für Groß und Klein das THW kennen zu lernen. 2013 wird es noch besser!

Die letzten Tage haben gezeigt, dass der freiwillige Katastrophenschutz immer noch aktuelles Thema ist. Auch aus dem Ortsverband Herzogenrath haben Helfer in der Hochwasserregion Magdeburg ausgeholfen. Um der Öffentlichkeit einen besseren Einblick in die Arbeitsweise des Technischen Hilfswerks (THW) zu geben, laden wir am Samstag, den 15. Juni von 13-19 Uhr, alle Interessierten zum diesjährigen Sommerfest ein. Auf dem Gelände »Am Wasserturm 14« können sich die Besucher das »Abenteuer THW« aus nächster Nähe ansehen, sich dabei faszinieren lassen und natürlich Spaß haben.

Das ist für den Nachwuchs wörtlich zu nehmen, denn diverse Spiele sind für die Kleinen vorbereitet. Es gilt Riesenmikados zu bewältigen, einen ferngesteuerten THW-LKW geschickt durch einen Hindernisparkours zu steuern, Bobby-Car-Rennen zu meistern und Wackeltürme in schwindelige Höhen zu bauen. Zusätzlich zur Spielfreude gibt es für den oder die Beste in allen Kategorien einen Preis, Ehrgeiz lohnt sich also.

Ganz ohne Wettbewerb wird für jeden hungrigen Besucher Frisches vom Grill angeboten und zu einem Erfrischungsgetränk auf einer Dachterrasse der Marke THW eingeladen. Und um alles herum gibt es natürlich jede Menge THW-Technik zu erfahren und THW-Atmosphäre zu schnuppern. Dafür sorgen verschiedene Ausstellungen und Vorführungen, begleitet von den ehrenamtlichen THW-Helfern aus Herzogenrath.

Am Abend findet, wie schon im letzten Jahr, die Party unter dem Motto »Raus aus dem Alltag - Rein in die Party!« an gleicher Adresse statt. Mit guter Musik, passender Atmosphäre und kalten Getränken ist für die nötigen Vorrausetzungen gesorgt, damit der Abend ein Erfolg wird.

Aus dem aktuellen Anlass der Hochwasserlage stand das Sommerfest inklusive der anschließenden Party auf der Kippe, aber nach aktueller Planung werden alle Helfer rechtzeitig aus dem Einsatz zurück sein und beide Veranstaltungen weiterhin stattfinden. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, offene Fragen zu beantworten und durch die THW-Helfervereinigung Herzogenrath e.V. Spenden für »unseren« Einsatzbereich Magdeburg zu sammeln.

Und so freuen wir uns auf ganz viele Besucher, mit denen wir den Tag genießen können und hoffentlich einen schönen Betrag für die Hochwasseropfer sammeln können. Bis zum 15. Juni!

Text: André Goerres
Fotos: Sarah Goerres