Ausleuchten von Gleisabauarbeiten

THW war mit Lichtmast und Beleuchtungswagen vom 21. bis 23.11. gefordert.

Um trotz der früh einsetzenden Dunkelheit auch in den frühen Abendstunden die Arbeiten nicht abbrechen zu müssen forderte die Firma, die die neue Schienen für die Euregiobahn verlegte das THW Herzogenrath zur Beleuchtung an. Es wurden 2 Baustellen in Herzogenrath-Merkstein entlang der Schienen beleuchtet.

Mittels des Lichtmastanhängers wurde ein Gleisstück ausgeleuchtet an dem die neuen, 60m langen Schienenstränge montiert wurden. Dieser reichte aus um auf der gesamten Länge für die Gleisarbeiter ein angenehmes Arbeitslicht zu erzeugen.

Der zweite Einsatzpunkt war an der Stelle wo die Schienen verlegt wurden. Mittels mehrerer 1000W - Scheinwerfern und Powermoon, die mit der Baustelle mitwanderten, wurde hier ebenfalls je eine Länge von rund 60m mit hellem Arbeitslicht überflutet.

Begeistert von dem Licht konnten die Arbeiter Ihr Ziel pünktlich erreichen.

Fotos: David Lesmeister
Text: Lutz Förster