Ausleuchtung der Außenwette von "Wetten dass...?"

Die Filmautobahn in Aldenhoven bekommt vom THW für eine Nacht eine Straßenbeleuchtung spendiert, um die Außenwette von "Wetten dass…?" in das rechte Licht zu setzen.

Für die "Wetten dass...?"-Sendung vom 27.02.2010 wurde die Geschäftsstelle Aachen vom ZDF um technische Unterstützung im Bereich Beleuchtung gebeten. Es galt, eine ca. 1,2 km lange Autobahnteststrecke im Industriepark Emil Mayrisch in Aldenhoven auszuleuchten, damit die dort stattfindende Außenwette in Szene gesetzt werden konnte.

Die Wette beinhaltete zwei Bagger, die sich auf jeweils einem, mit ca. 60 km/h fahrenden Tieflader befanden. Während der Fahrt auf der Testautobahn sollten die Bagger nun ihre Positionen tauschen und vor Ende der Strecke auf dem jeweils anderen Tieflader stehen. Um das Spektakel medienwirksam durch Kameras festhalten zu können, musste der gesamte Weg hell ausgeleuchtet werden. Dafür kamen 17 Fachgruppen Beleuchtung des THW aus den Regionen Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach zum Einsatz. Mit 16 an der Strecke verteilten Lichtmastanhängern mit eingebautem Stromaggregat wurde somit etwa 128 Kilowatt Lichtleistung komfortabel und schnell zur Verfügung gestellt.

Einer dieser Anhänger wurde vom Ortsvorband Herzogenrath gestellt, der bereits am Donnerstag durch eigene Helfer aufgebaut und in Betrieb genommen wurde, damit erste technische Tests des ZDF durchgeführt werden konnten. Für die Generalprobe am Freitag und die Sendung am Samstag wurde ebenfalls ein Team aus Herzogenrath zum Betrieb des Lichtmastanhängers entsandt. Nach 26 Einsatzstunden konnte das Fazit "Auftrag erfolgreich ausgeführt" gezogen werden und auch das ZDF bestätigte dieses durch überaus positive Rückmeldung.

Text/Fotos: André Goerres
Veröffentlich: 02.03.2010