Glas-Wanne schlug leck

Kurz vor einer Kaltreparatur und Überholung einer Glaswanne in dem Glasproduzierenden Betrieb Saint-Gobain-Glaswerke schlug am Donnerstag genau diese Leck.

Ein Großeinsatz der Rettungskräfte war die unweigerliche Folge. Durch ständiges kühlen musste das Glas kristallisiert werden um das Leck zu verschließen - und das bei laufender Produktion, da eine solche Anlage nicht binnen kurzer Zeit abgeschaltet werden kann.

Rund 120 Feuerwehrleute aus der Umgebung hatten hiermit in der ersten Phase alle Hände voll zu tun. Mit Alarmierung des Führungsstabes des Nordkreises wird zugleich ein Fachberater des THW mitalarmiert.
Zügig wurde dem THW die Aufgabe zuteil das "Kühlwasser", welches sich allmählich im "unter Niveau" liegenden Keller sammelte mittels Großdimensionierter Tauchpumpen abzupumpen.

Neben insgesamt rund 20 Helfern des OV Herzogenrath eilten auch die Ortsverbände Jülich und Eschweiler herbei die in Ihren Ortsverbänden stationierten Tauchpumpen zur Verfügung zu stellen.

Als am Freitag Mittag der Betrieb eigene Pumpen installieren konnte war für die Einsatzkräfte der Einsatz beendet.
Bis zum Abschalten der Anlage muß eine Kühlung aufrecht erhalten werden um einen erneuten Durchbruch zu verhindern.