Grenzenlose Erleuchtung - Einsatz in Kerkrade (NL) nach Großbrand

Kerkrade/NL. Im Rahmen der grenzübergreifenden Gefahrenabwehr in der Euregio (Deutschland-Belgien-Niederlande, hier besonders die "Eurode" mit dem deutschen Herzogenrath und der niederländischen Stadt Kerkrade) wurde am 20.10. der Ortsverband Herzogenrath des Technischen Hilfswerkes von der Brandweer Kerkrade zur Unterstützung bei einem Großbrand in einem Industriegebiet angefordert. Aufgabe sollte es sein, die gesamte Einsatzstelle auszuleuchten um ein besseres Arbeiten der Feuerwehr zu ermöglichen.

Der Zugtrupp des OV Herzogenrath mit Zugführer Lutz Förster traf ca 40 Minuten nach der Alarmierung an dem 13 km entfernten Einsatzort ein. Schnell wurde das Ausmaß des Schadensobjektes klar. 3/4 eines Lager- und Produktionshallenkomplexes schätzungsweise in der Größe von 3 Fußballfeldern stand in Flammen bzw. war den Flammen schon zum Opfer gefallen.

Bei Eintreffen der weiteren Einheiten aus Herzogenrath wurden gleich die Ortsverbände Jülich, Stolberg und Eschweiler zur Unterstützung mit Leuchtmitteln nachgefordert. Als gegen 21.30h der letzte Strahler aufgebaut war, waren 5 Powermoon, ein Dutzend 1000 W Strahler und eine Lichtgiraffe im Einsatz, was mit einer beeindruckenden Gesamtlichtleistung von fast 30000 Watt die Nacht zum Tag werden ließ.

Nach Aufbau konnte ein Teil der 25 Helfer wieder abgezogen werden, da es nun nur noch bis zum Rückbau im Morgengrauen um die Betreuung der Aggregate und Leuchten ging. Da das Morgengrauen allerdings durch widrige Wetterbedingungen auf sich warten ließ, endete der Einsatz erst gegen 9h und die Einsatzbereitschaft war gegen 10h wieder hergestellt.