Hilfeleistung bei den Schützen

-

Vor einer besonderen Herausforderung stand heute die 1. Bergungsgruppe des THW Herzogenrath bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Merkstein. Es galt eine 30 Meter hohe Schieߟstange zu demontieren. Diese war aufgrund eines Unwetters auf einer Höhe von 21 Metern bereits abgeknickt. Dieses Stück wurde im Vorhinein durch die Helfer demontiert. Die weitere Schwierigkeit bestand darin, die ca. 500 kg schwere Stange zu sichern und anschliessend die Lagerschalen in 12 Meter Höhe zu öffnen. Nachdem dies mit einer Leiterkonstruktion bewerkstelligt wurde, wurde die Stange mit der Hydropresse aus den Lagerschalen gehoben und konnte mit einem Sicherungsseil niedergelegt werden.
Die Schützenstange wurde anschliessend mit dem Trennschleifer zerteilt und mit Hilfe eines Greifzuges zum Abtransport bereit gelegt. Ein gefahrloser Schieߟbetrieb ist nun wieder geä¤hrleistet. Weiterhin könnte die Analge mit einer neuen Stange jederzeit wieder in Betrieb genommen werden, da die Aufnahmekonstruktion nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Weitere Bilder der Aktion befinden sich im Photoalbum.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: