Stolberg, 09.07.2014

Hochwassereinsatz in Stolberg

Stolberg – Nach ergiebigen und andauernden Regenfällen in der Region war die vergangene Nacht für viele Helfer von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk geprägt von Einsätzen zur Hochwasserbekämpfung. So war auch das THW aus Herzogenrath mit 19 Helfern ab 23 Uhr im Einsatz.

Ausgelöst durch die außergewöhnlich starken Regenfälle der letzten beiden Tage schwollen viele Bäche der Region bedrohlich an. Um die anrückenden Wassermassen zu bekämpfen, sind große Mengen an Sandsäcken das Mittel der Wahl. So wurde gestern bei einem Baustoffhof in Stolberg Mausbach eine Füllstation für Sandsäcke vom THW eingerichtet und betrieben.

Insgesamt 40 THW-Helfer füllten von 23 Uhr bis 5:30 Uhr über 1000 Sandsäcke. Aus Herzogenrath unterstützten 13 Helfer das Sandschaufeln, zusätzlich waren Helfer aus Stolberg, Eschweiler, Jülich und Alsdorf vor Ort. Der Zugtrupp aus Herzogenrath betrieb mit drei Helfern die Abschnittsleitung für die Befüllung und hielt die Verbindung zur Einsatzleitung.

Nachdem die Regenfälle in den frühen Morgenstunden nachließen, konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Profitiert hat dieser Einsatz von der modularen Struktur des THW, bei der verschiedene Gruppen aus der Region ohne weitere Probleme zusammengeführt werden können, um gemeinsam das Einsatzziel zu erreichen.

Text: André Goerres
Fotos: Lutz Förster