Hochwasserschutz (Ausbildungsdienst 22.01.2011)

Am Samstag den 22.01.11 fand der erste Ausbildungsdienst des Jahres 2011 im THW Ortsverband Herzogenrath statt. Thema des Dienstes war der Hochwasserschutz.

Zunächst wurden mögliche Einsatz-Szenarien für das Technische Hilfswerk im Zusammenhang mit der Deichverteidigung veranschaulicht und wichtige Grundlagen, wie zum Beispiel die Eigensicherung herausgestellt.
Nach der Theorie sollte das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Als Erstes wurden mehrere hundert Sandsäcke befüllt. Mit diesen sollte anschließend eine sogenannte Quellkade, die zum Verschluss eines Lecks in einem Deich dient, errichtet werden. Nachdem diese Aufgabe erfolgreich bewältigt war, wurde das nächste Ziel mitgeteilt. Es galt mit Sandsäcken einen Damm zu errichten.
Anschließend wurde aus Rundhölzern, Spanngurten und Holzbohlen ein Steg gebaut. Dieser bietet im Einsatzfall die Möglichkeit, überschwemmte Gebiete trockenen Fusses zu überqueren.

Die befüllten Sandsäcke wurden anschließend dem Sandsackbestand des Ortsverbands zugeführt. Somit kann auch beim nächsten Starkregen effektiv Hilfe geleistet werden.

Veröffentlicht: 27.01.2011