04.09.2010

Internationale Einsatzübung auf der Maas

-

Vom 4. bis 5. September wurde seitens des THW-Geschäftsführerbereichs Aachen in Zusammenarbeit mit der Protection Civile aus Belgien eine Einsatzübung der Wasserfachdienste in Visé, Belgien durchgeführt. ( www.thw-nrw.de/nachrichtenarchiv/uebungen/volldarstellung/h/e8949cb1a595268d2f44b159cb14c052/meldung/internationa-1/index.html )

Auch die 2 Bootsführer des OV Herzogenrath mitsamt 2 Bootsmännern haben mit dem im OV Herzogenrath stationierten Schlauchboot mit 30 PS Außenbordmotor an dieser Übung teilgenommen. Der sichere Umgang mit der Bootstechnik und Fahren auf dem Wasser konnte trainiert werden.

So hatten sie auch Gelegenheit für Einsatzfälle auf allen vorhandenen Bootstypen Ihre Erfahrung aufzufrischen und zu vertiefen. Verschiedene Manöver konnten mit allen Booten ausgiebig trainiert werden um im Einsatzfall auch unter Extrembedingungen die Wasserfahrzeuge unter Kontrolle zu halten.

Der OV-Koch des OV Herzogenrath, Sascha Baumann, seines Zeichens auch Bereichsausbilder Koch sorgte mit seinen Kochlehrgangsteilnehmern als Abschlussprüfung für beste Verpflegung der rund 100 Teilnehmer.

Fotos: André Goerres
Veröffentlicht: 09.09.2010