Keine Angst vor Kettensägen: THW bildet aus!

Herzogenrath. Am ersten Samstag-Ausbildungsdienst in 2018 übten die THW-Helfer des Ortsverbandes Herzogenrath die Handhabung der Motorkettensäge und was dazu gehört, zum Beispiel wie man sich selbst schützen kann.

Michael Kerwer gab zu Anfang der Ausbildung eine theoretische Einführung in das Thema mit der Kettensäge. Gut vorbereitet arbeitet es sich schließlich besser.
Das gesamte THW-Team durfte nach der Theorie auf dem Betriebsgelände der Nivelsteiner Sandwerke üben. Gestartet wurde mit der Pflege der Motorkettensäge - eine wichtige Grundlage vor Inbetriebnahme des Geräts, auch um die Säge und deren Funktionsweise besser kennenzulernen. Darüber hinaus gab es neben der Motorkettensäge allerhand Holzbearbeitungswerkzeug, welches ohne Elektronik oder Motorkraft benutzt werden kann. Auf diese sind die Ausbilder selbstverständlich auch eingegangen.

Das Tragen des THW-Multifunktionsanzugs gehört mit einer Schnittschutzhose, einem Helm mit Ohrschutz und Schutzgitter zum Muss, wenn ein Helfer mit der Kettensäge arbeitet. Diese Zusatzausrüstung wurde fachgerecht vor jeder Kettensägennutzung erklärt und angelegt. Daraufhin wurden unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschrift Bäume ausgesucht, die für eine Fällung geeignet wären. Die Spannungen im Holz mussten vorher noch begutachten werden, damit die befähigten Helfer die Fällung gefahrlos angehen konnten.

Nach einer Stärkung der Küche aus Herzogenrath wurden die gefällten Bäume zerlegt und verkleinert, sodass man das Holz anschließend gefahrlos transportieren konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: