24.05.2014

Neue Helfer für das THW Herzogenrath!

Am Samstag den 24.05.2014 fand in Stolberg der Abschluss des ersten Schrittes der Ausbildungsstufe im Technischen Hilfswerk statt. Die Prüfung zur Grundausbildung absolvierten sechs Helfer des THW Ortsverband Herzogenrath grandios. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an die Helfer, Andreas Dietrich, Karlos und Mirko Heiermann, Marvin Kern, Benjamin Schmidt und Michael Schmudermayer.

Die Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Sie wird in mehreren Ortsverbänden rund um den Bezirk Aachen, ausgebildet und schließt mit einer Prüfung ab. Alle Helferinnen und Helfer werden dabei bundesweit einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Für die Helfer beginnt nun im Ortsverband die weitere Ausbildung. In den Gruppen und auf diversen Lehrgängen werden sich die Einsatzkräfte weiter spezialisieren und vor allem Erfahrung sammeln, die für den Ernstfall unabdingbar ist.

Foto: Hanno Heeskens, Text: Sarah Goerres