noch Plätze frei: Grundausbildung 2013 für das THW Herzogenrath

Mitte Januar 2013 startet eine neue Grundausbildung in der Städteregion Aachen. Für Interessierte: Es sind noch Plätze frei!

Am 19. Januar 2013 fällt der Startschuß: Eine neue Grundausbildung für Helferanwärter und Interessierte startet im Ortsverband Stolberg mit einer kompletten Erste-Hilfe-Ausbildung. Weitere Ausbildungsveranstaltungen finden danach abwechselnd in den Ortsverbänden Eschweiler, Simmerath und natürlich Herzogenrath statt.

Seit Jahren hat es sich bewährt, dass die Helferinnen und Helfer nicht nur an Ihrem eigenen Standort ausgebildet werden, sondern auf Kernkompetenzen der einzelnen Ortsverbände zurückgreifen können. Darüberhinaus lernt man gleich zu Beginn seiner THW-Laufbahn über seinen Horizont hinaus viele interessante und nette Leute aus dem Großraum Aachen kennen.

Eine jede Karriere im THW startet mit der Grundausbildung. In der rund 120 Stunden umfassenden Ausbildung werden einem die Grundlagen des THW und der wichtigsten Gerätschaften vermittelt.

Man lernt zum Beispiel die Strukturen des THW kennen, bekommt unter anderem die Grundlagen in Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung mit entsprechenden Geräten vermittelt und lernt auch vor allem sich dabei selber zu schützen.

Am Ende der Grundausbildung steht eine Prüfung mit praktischem und theoretischem Teil, mit deren erfolgreichem Abschluss man die Einsatzbefähigung und den Status "Helfer" erhält.