24.08.2021, von Sarah Goerres

Sag der Katastrophe deine Meinung – Deine Zeit ist jetzt!

Herzogenrath. Die Bewältigung der Hochwasserschäden der letzten Wochen hat gezeigt, wie wichtig das Engagement von Ehrenamtlichen ist. Deswegen ist deine Zeit jetzt um dich im Katastrophenschutz zu engagieren! Der Ortsverband Herzogenrath bietet die Chance mit einer verkürzten Grundausbildung für 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell einzusteigen. Die zentrale Informationsveranstaltung für die im September startende Ausbildungsreihe findet am 24.08.2021 statt.

Herzogenrath. Die vergangenen Wochen nach den Hochwasserschäden durch Sturmtief Bernd haben deutlich gemacht, wie unverzichtbar die Katastrophenschützer vom Technischen Hilfswerk (THW) sind. Mit über 1 Millionen Einsatzstunden haben sie geholfen, die Flutschäden zu beseitigen und sind auch immer noch dabei. Auch der Ortsverband (OV) Herzogenrath war 26 Tage kontinuierlich im Einsatz um Wasser zu pumpen, Wasserläufe zu räumen, Sandsäcke zu füllen, Einsatzkräfte zu führen und mehr. Das Besondere am THW im Allgemeinen: die meisten Helferinnen und Helfer sind ehrenamtlich tätig und so kannst auch Du deinen Beitrag leisten, bei den nächsten Unglücksfällen professionelle Hilfe zu leisten!

Der Einstieg in die aktive Laufbahn beim THW ist die sogenannte Grundausbildung. Hier lernen angehende Helferinnen und Helfer die Grundlagen des THW, unter anderem die Bearbeitung von Holz, Metall und Gestein mit den entsprechenden Geräten. Bisher wurde die Ausbildung über ein halbes Jahr mit mehreren Ortsverbänden der Region gemeinsam durchgeführt, doch dies ist coronabedingt aktuell nicht möglich. Damit dennoch weitere Einsatzkräfte zügig ausgebildet werden können, setzt der OV Herzogenrath auf ein anderes Konzept.

Interessenten haben die Chance innerhalb von drei Monaten im OV Herzogenrath die Grundausbildung zu absolvieren. Nach vielen Monaten der Einschränkungen bietet sich hier die Möglichkeit, etwas Neues zu erleben. Natürlich mit dem Ziel eines langfristigen, ehrenamtlichen Engagements für den Katastrophenschutz im Ortsverband. Die Ausbildungsabschnitte werden digital und vor Ort nach geltenden Hygienevorschriften durchgeführt. Durch die konzentrierte Ausbildung in Herzogenrath können die neuen Helferanwärterinnen und -anwärter den OV und seine Mitglieder so besser kennenlernen. Mach mit und melde Dich jetzt an um der Katastrophe deine Meinung zu sagen, denn: Deine Zeit ist jetzt!