SVS Merkstein – Saison Eröffnung

Herzogenrath. Das THW Herzogenrath präsentiert sich auf dem Sportplatz an der Geilenkirchener Straße bei der Eröffnungsveranstaltung des SVS Merkstein.

Es ist soweit, der SVS Merkstein feiert die Saison-Eröffnung seines Fussballvereins. Eine Veranstaltung, bei der auch das THW Herzogenrath mit dem GKW I und seinen Geräten anwesend ist.

Am GKW I wurden mehrere Mitmachstationen aufgebaut, bei denen sich die kleinen Besucher austoben konnten. Unter anderem gab es zwei Stationen an denen sich die Jüngeren mit eigener Kraft hinaufziehen konnten. Sie konnten sich zum Beispiel selbst am Hang mittels eines Seils hochziehen oder sich am GKW 1 mit einem Flaschenzug hochziehen lassen. Außerdem wurden die hydraulisch betriebenen Schere und Spreitzer des Technischen Hilfswerks ausgestellt, womit die Kleinen unter den Augen der THW-Helfer ausprobieren konnten was diese großen Geräte imstande sind zu zerdrücken oder zu zerschneiden. Zu guter Letzt erhellte ein Stativ mit zwei Halogenstrahlern einen dunklen Baum auf.

Fotos/Text: Sarah Goerres