THW-Ausstellungen in Eschweiler und Aachen

In Eschweiler war Stadtfest und in Aachen zwei Jubiläen. Das war Anlass genug allen Interessierten einmal zu zeigen, was das THW in der Region zu bieten hat.

Eschweiler. Am 1. September feierte die Stadt Eschweiler ein Stadtfest, in dessen Rahmen sich das THW präsentierte. Auf dem Drieschplatz wurden Einheiten aus der gesamten Region aufgefahren um Interessierten die Geräte und Fähigkeiten des THW aufzuzeigen.

Die insgesamt 12 Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Aachen zeigten verschiedene Gruppen und Ausrüstungen. Angefangen von den überall verfügbaren Einheiten Zugtrupp und den Bergungsgruppen wurden auch die Spezialisten gezeigt: Beleuchtung, Wasserschaden/Pumpen, Räumen, Bergungstaucher und viele mehr.
Aus Herzogenrath wurde die Fachgruppe Beleuchtung und der Zugtrupp ausgestellt, außerdem wurde mit dem Jugend-MTW bei dem eingerichteten Shuttle-Service zum Drieschplatz ausgeholfen.

Artikel auf thw-nrw.de

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Aachen. Nur zwei Wochen später, am 15. und 16. September, folgte eine weitere Präsentation des THW und anderer Blaulichteinheiten auf dem Gelände des THW Aachen.

Anlass der Leistungsschau war das 60-jährige Jubiläum des Ortsverbandes Aachen sowie das 30-jährige Jubiläum der THW-Jugendgruppe aus Aachen. Im Gegensatz zur Präsentation in Eschweiler konnten Besucher neben den THW-Einheiten der Region auch andere Organisationen kennenlernen. Nicht nur lokale Einheiten wie freiwillige und berufliche Feuerwehren oder Rettungsdienste, sondern auch Bundeswehr und Bundespolizei waren anwesend. International wurde es durch die befreundeten Katastrophenschutzorganisationen aus Belgien, Niederlande und Frankreich.
Aus Herzogenrath kam wieder die Fachgruppe Beleuchtung sowie diesmal der Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe und der OV-Kombi.

Auf beiden Veranstaltungen gab es also viel zu sehen, wer gekommen ist hat den Weg sicherlich nicht bereut. Und für alle, die es leider nicht geschafft haben: es werden sicherlich auch weitere, ähnliche Präsentationen kommen. Nächstes Jahr steht in Herzogenrath z. B. auch wieder der Blaulichttag an – nähere Informationen dazu folgen.

Veröffentlicht: 20.09.2012  –  Bericht: André Goerres  –  Fotos: Sarah Goerres


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: