26.09.2015

THW und Playmobil bei Galeria Kaufhof in Aachen

Herzogenrath/Aachen. Bundesweit präsentieren Helfer vor Galeria-Kaufhof-Filianen das THW im Rahmen der Playmobil-Aktion. Die Gemeinschaftsaktion wurde begleitet durch den Ortsverband Herzogenrath auch in Aachen durchgeführt, der Attraktionen für die Kleinen und Informationen für die Großen bereithielt.

Die Playmobil-THW-Aktion ist eine Kampagne, die durch eine Kooperation von Galeria Kaufhof, Playmobil und der Stiftung THW zustande gekommen ist. Mehrere neue Playmobil-Spielfiguren rund um das THW wurden entworfen und wurden durch die Aktionstage beworben. Die verschiedenen Sets beinhalten Helferinnen und Helfer, unterschiedliche Fahrzeuge und Boote, Beleuchtungsausstattung und jede Menge Kleinteile, die zu einem typischen THW-Einsatz dazugehören. Ein Teilerlös der verkauften Spielsets geht an die Stiftung THW und kommt somit bundesweit Ortsverbänden zugute.

Als Kernteil der Playmobil-Aktion präsentieren sich THW-Ortsverbände einen Tag lang vor Galeria-Kaufhof-Filialen . In Aachen wurde diese Aufgabe vom Ortsverband Herzogenrath übernommen. Am Samstag, den 26. September, wurden verschiedene Stationen im Lichthof zwischen Kaufhof und Saturn präsentiert, so dass Passanten das THW näher kennen lernen konnten.

Während auf dem Vorplatz der große Gerätekraftwagen ausgestellt war und Besucher einlud, die Ausstattung zu begutachten, wurden der hydraulischer Spreizer und die motorbetriebene Kettensäge bei Live-Vorführungen demonstriert. Drinnen kamen auch die Kleinen auf ihre Kosten, denn mit einem ferngesteuerten Mini-Unimog musste ein Parcours gemeistert werden und ein Riesen-Jenga-Turm lud zum Spielen gegeneinander ein. Währenddessen standen THW-Helfer bereit, um Interessierten Fragen zu beantworten und Informationsmaterial zu übergeben.

Viele Besucher machten von der spontanen Gelegenheit gebrauch, das THW kennenzulernen, so dass die Helfer am Ende des Tages ein erfolgreiches Fazit gezogen haben. Maßgeblich daran war auch die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung unter Leitung von Herrn Knie und den Organisatoren Dennis Leyens und Andreas Jussen vom THW Herzogenrath.