Uns geht ein Licht auf, Ausbildung im Dunkeln

Die Helfer des Technischen Hilfswerks aus dem Ortsverband Herzogenrath mussten am Freitagabend, den 15.02.2019 mit Hilfe eines Einsatz-Gerüst-Systems einen Steilhang überwinden. Hierzu bekamen sie Unterstützung aus dem Ortsverband Eschweiler, die mit der Fachgruppe Räumen anrückten.

Herzogenrath/Eschweiler. Zu Beginn Beginn der Ausbildung führte Tobias Steffens die Helfer in die Theorie ein. Der Plan stand: Es musste ein Steilhang mit einer Höhe von circa 5 Metern mit Hilfe eines Einsatz-Gerüst-Systems, kurz EGS, überwunden werden. Dieses System kann unter anderem für Behelfsmäßige Übergänge verwendet werden. Nach der Theorie wurde sich in der Unterkunft des Ortsverbandes Herzogenrath gestärkt. Im Anschluss fuhren die Einsatzkräfte aus den beiden Ortsverbänden, mit den Fahrzeugen zu einem Ausbildungsgelände in Eschweiler. Hier konnte nun, das eben erlernte theoretische Wissen jetzt auch in der Praxis gefestigt werden.

Mittlerweile wurde der Tag zur Nacht, damit die Helfer bei der Dunkelheit etwas sehen konnten wurden einige Leuchtmittel aufgebaut. Vor allem der Lichtmast des Ortsverbandes Herzogenrath kam an der Übungsstelle zum Einsatz. Nun mussten die Helfer den Übergang für den Steilhang bauen. Mit vereinten Kräften und dem Wissen aus der Theorie ging dies auch schnell voran.

Nach dem Aufbau der freitragenden Brücke aus dem Einsatz Gerüst System, war nun der Teleskoplader der Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Eschweiler gefordert. Dieser musste nun die Brücke anheben und auf zwei zuvor erbauten Unterbaustützen setzen. Dies war gar nicht mal so einfach und verlangte den Einsatzkräften viel Koordination ab. Nach einer gewissen Zeit schafften dies auch die Helfer gemeinsam. Zum Schluss wurde das Gerüst wieder auseinander gebaut, auf die Fahrzeuge verladen und die Helfer konnten in den frühen Morgenstunden in ihre Unterkünfte zurück fahren und Feierabend machen. Großen Dank gilt Stephan Honné der die gesamte Ausbildung mit der Hilfe von Tobias Steffens aus Herzogenrath und Michael Biskup und Ernst Spaltner aus Eschweiler plante und durchführte.