Landgraaf, 22.05.2010

Unterstützung der Brandweer Limburg Zuid (NL)

Das THW hilft der Brandweer Limburg Zuid in Landgraaf (NL) bei der Bekämpfung eines Strohmietenbrandes.

Am Donnerstag, den 20.05.2010, wurde das Technische Hilfswerk (THW) am frühen Abend von der Brandweer der Gemeinde Landgraaf (NL) über die THW-Geschäftsstelle Aachen alarmiert. Auf einem Bauernhof entzündete sich aus bisher ungeklärter Ursache eine ca. 2000m³ große Strohmiete, deren Flammen unter anderem auf ein angrenzendes Waldstück überzuschlagen drohten.

Nach Einschätzung der Lage durch den Fachberater der Geschäftsstelle wurden zwei Fachgruppen Beleuchtung und vier Fachgruppen Räumen angefordert. Die Hauptaufgabe des THWs bestand darin, die Strohmiete zu verteilen, um so die Löscharbeiten der Brandweer zu unterstützen. Weiterhin musste das Einsatzgebiet für die Nachtarbeiten weiträumig ausgeleuchtet werden. Im Verlaufe des Einsatzes wurden Bergungsgruppen zeitweise zur Unterstützung u.a. mit Atemschutzgeräten eingesetzt. Auf Seiten des THW wurde der Einsatz durch die Zugtrupps der Ortsverbände Herzogenrath und Übach-Palenberg im Schichtsystem geleitet.

Am folgenden Freitag gegen 23:00 Uhr war nach dem entsprechenden Rückbau der Einsatz für das THW vorläufig beendet. Die Einsatzstelle wurde von da an komplett von der Brandweer übernommen.

Eingesetzte Kräfte:
- 4x Fachgruppen Räumen (OV Hückelhoven, OV Nörvenich OV Neuss, OV Viersen)
- 2x Erste Bergungsgruppe (OV Herzogenrath, OV Nörvenich)
- 2x Fachgruppe Beleuchtung (OV Herzogenrath, OV Erkelenz)
- 2x Zugtrupp (OV Übach-Palenberg, OV Herzogenrath)
- Fachberater der THW-Geschäftsstelle Aachen

Text: Stefan Frambach (OV Übach-Palenberg), André Goerres, Lutz Förster (beide OV Herzogenrath)
Bilder: Stefan Frambach, André Goerres
Veröffentlich: 22.05.2010

Weitere Bilder und Videos gibt es hier: Foto & Videoteam van de brandweer Zuid-Limburg