Vorstandswahlen der THW Helfervereinigung und Helfersprecherwahlen

Alle drei Jahre wird der Vorstand der THW-Helfervereinigung neu gewählt und alle 5 Jahre finden die Wahlen für den Helfersprecher und dessen Vertreter statt. Beide Wahlen wurden der Einfachheit halber zusammen auf den Morgen des 18.06.2011 gelegt.

Die THW Helfervereinigung Herzogenrath e.V. wurde 1982 gegründet, um auf individuelle Bedürfnisse des Ortsverbands eingehen zu können. Aufgabe ist es, den Ortsverband und vor allem, die Jugendgruppe aktiv bei der Anschaffung von Ausbildungsmaterialien oder der Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Ausflüge, Zeltlager oder Landeswettkämpfe) zu unterstützen.

Die Neuwahlen wurden die Positionen wie folgt verteilt:
- 1. Vorsitzender: Michael Thevis
- stellv. Vorsitzender: Ingo Klein
- Geschäftsführer: Daniel Dunkel
- Schatzmeister: Simon Wulf

Die Helfersprecher im THW kann man mit einem Betriebsrat in der freien Wirtschaft vergleichen. Sie vertreten im Ortsverband die Belange der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten, schlichten bei Meinungsverschiedenheiten zwischen den Helfern und wirken bei bestimmten administrativen Tätigkeiten mit (z.B. Berufungen). Jeder Helfer kann sich in dienstlichen oder dienstbezogenen persönlichen Angelegenheiten an die Helfersprecher wenden.

Die diesjährigen Wahlen hatten folgendes Ergebnis:
- Helfersprecher: Frank Dietel
- Vertreter: Stefan Wirtz

Allen neu Gewählten wünschen wir auf diesem Weg einen guten Start in den Posten und gutes Gelingen!

Veröffentlicht: 25.07.2011