Zu den Ausbildungseinheiten gehörten das manuelle und motorisierte Bewegen sowie das „Kranen“ des Mehrzweck-Arbeits-Bootes (MZAB). Die Teilnehmer suchten Gewässer ab, schleppten havarierte Boote ab und testeten ihre Fähigkeiten im sogenannten „Erfahrungstörn“, einer Übung, bei der die Einsatzkräfte die Leistungsfähigkeit der Boote unter realistischen Bedingungen erlebten.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Sicherheit: Zum Abschluss der Ausbildung überprüften die Teilnehmer die Funktion ihrer Rettungswesten praktisch, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall einsatzbereit sind.
„Der Ausbildungstag war nicht nur actionreich und lehrreich, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, unser Wissen zu erweitern und aufzufrischen“, so der Ausbilder. „Unser Dank gilt dem Organisationsteam, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und allen Teilnehmern für ihre engagierte Mitarbeit.“
Redigiert m. ChatGPT

