1. Bergungsgruppe (B1)

Allgemein

Die Bergungsgruppen 1 und 2 finden sich in jedem Technischen Zug (TZ) des THW wieder. Diese Einheit zeichnet sich durch eine breit gefächerte Ausstattung aus. 

Das Material umfasst unter anderem Gerätschaften für einfache Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, zum Heben von schweren Lasten, zum Pumpen und Ausleuchten oder Pressluftatmer für Arbeiten bei gefährlichen Gasen.

Diese Vielseitigkeit und die kontinuierlich ausgebildeten Helfer ermöglichen, dass die Bergungsgruppen universell einsetzbar sind. Mit ihrem technischem Know-how ist die B1 als erste Gruppe im Einsatz beim Bergen von Sachgütern bzw. Suchen und Retten von vermissten Personen. Des weiteren kann sie alle nachrückenden Fachgruppen unterstützen.

Fahrzeug

MAN TGM 18.280 (GKW 1)
+ Anhänger 5 t

Vorstellungsvideo

Taktisches Zeichen

Positionen

  • Gruppenführer Bergung
  • Truppführer Bergung
  • 7 Helfer, darunter:
    • Kraftfahrer LKW
    • Atemschutzgeräteträger
    • THW-Schweißer
    • Motorsägenführer
    • Sprechfunker
    • Sanitätshelfer


Gesamt
: 9 Helfer

Helfer in der 1. Bergungsgruppe

Daniel Dunkel

Gruppenführer

Name: Daniel Dunkel

Helfer seit: 2010

Wohnort: Herzogenrath

Beschreibung: Der Gruppenführer (GrFü) leitet die Gruppe, bestehend aus einem Trupp, Kraftfahrer und Ersatzkraftfahrer – sowohl im Einsatzfall als auch im Alltag. Dabei ist er verantwortlich für seine Helfer, das Material und das Fahrzeug.

Im Alltag koordiniert er die kontinuierliche Ausbildung der Helfer und dass das Fahrzeug sowie Material einsatzbereit bleiben.

Im Einsatzfall stellt er die Schnittstelle zwischen der Einsatzleitung (EL) und seinen Helfern dar. Mit Hilfe der vorhandenen Möglichkeiten werden dann die zugewiesenen Aufgaben erledigt. Im Normalfall ist der GrFü nicht direkt an der praktischen Umsetzung beteiligt. Er weißt an wie es gemacht werden soll und hält dabei laufend Kontakt mit der EL, um z.B. weiteres Material, neue Helfer und Verpflegung anzufordern.

Das könntest du sein!

Truppführer

Name: Lars Hansen

Helfer seit: 2015

Wohnort: Alsdorf

Beschreibung: Der Truppführer (TrFü) ist der erste Vertreter des Gruppenführers und leitet den Trupp an. Er berät sich mit seinem Gruppenführer wie die zugewiesenen Aufgaben bewältigt werden können. Für die praktische Umsetzung ist er dann direkt verantwortlich. Da der Gruppenführer selber für die Einsatzleiter ansprechbar sein muss, ist der Truppführer seine Quelle für Informationen, was gerade passiert.