OV-Stab

Allgemein

Der OV-Stab bildet das Rückgrat für den Orstverband. Im Einsatzfall werden hier notwendiger Nachschub (sowohl Material wie Kulinarische) organisiert, Gerätschaften repariert oder Ablösungen gefunden. Ebenso wird die Presse informiert sowie übergeordnete Dienststellen.

Diese Arbeit ist aber nicht nur auf den Einsatzfall begrenzt: Um im Einsatzfall effektiv zu sein, muss im Alltag vorgearbeitet werden. So gibt es für bestimmte Bereiche jeweils eine spezielle Position.

Fahrzeug

Mercedes E-Klasse 220 CDI
(altes Notarzt-Einsatzfahrzeug der Städteregion Aachen)

Taktisches Zeichen

Positionen

Positionen siehe unten.

Helfer im OV-Stab

Hanno Heeskens

Ortsbeauftragter (OB)

Name: Hanno Heeskens

Helfer seit: 1998

Wohnort: Übach-Palenberg

Beschreibung: Er ist der Chef des Ortsverbandes und verantwortlich für alles, was dort passiert. Streng genommen gehört der Ortsbeauftragte gar nicht in den OV-Stab, aber wir wollen mal nicht so kleinlich sein.

Simon Wulf
Simon Wulf

stellv. Ortsbeauftragter (stv. OB)

NameSimon Wulf

Helfer seit: 1998

Wohnort: Würselen

Beschreibung: Neben seiner Stellvertreterfunktion koordiniert er die Helfer im OV-Stab. Dadurch springt er auch notfalls dort ein, wo gerade Mangel ist.

Frank Dietel

Fachberater (FB)

Name: Frank Dietel

Helfer seit: 1979

Wohnort: Herzogenrath-Niederbardenberg

Beschreibung: Kommt es zum Einsatz, sind häufig auch andere Organisationen involviert, insbesondere in der Einsatzleitung. Damit die Entscheider, die selber vielleicht keine Detailerfahrung vom THW haben, trotzdem das Einsatzspektrum des THW voll ausnutzen können, sitzt der Fachberater ebenfalls in der Einstatzleitung und berät.

Andreas Jussen

Ausbildungsbeauftragter (AB)

NameAndreas Jussen

Helfer seit: 2005

Wohnort: Übach-Palenberg

Beschreibung: Die Überwachung der Ausbildung läuft über diese spezielle Position. Er oder sie prüft, ob die nötigen Ausbildungen angesetzt werden, ordentlich durchgeführt werden und empfiehlt Helfern spezielle weiterführende Lehrgänge. Dazu koordiniert er Übungen, die in unregelmäßigen Abständen auch als Einsatzübung gefahren werden.

Dennis Leyens

Jugendbetreuer (JB)

Name: Dennis Leyens

Helfer seit: 2007

Wohnort: Herzogenrath

Beschreibung: Die Jugendgruppe ist ein fester Bestandteil des Ortsverbandes, so dass auch deren Betreuer eine eigene Position im OV-Stab bekommen. Er ist das Bindeglied zwischen der Jugend und dem Ortsverband und koordiniert die gemeinsame Ausbildung sowie allgemeine Jugendarbeit.

Sarah Goerres

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Name: Sarah Goerres

Helfer seit: 2012

Wohnort: Aachen

Beschreibung: Dass wir selber wissen, was das THW ist und wofür wir da sind ist zwar gut, noch besser ist es aber, wenn das auch andere wissen. Seien es die Passanten bei Stadtfestern oder die Presse bei Einsätzen: der ist der richtige Ansprechpartner.

Birgitt Goerres

Koch

Name: Birgitt Goerres

Helfer seit: 2012

Wohnort: Aachen

Beschreibung: "Ohne Mampf kein Kampf!" ist ein simples, aber wahres Sprichwort. Nichts motiviert mehr als sich nach getaner Arbeit in Ruhe an einen Tisch zu setzten ein leckeres Essen genießen zu können.

Heidrun Wirtz

Koch

Name: Heidrun Wirtz

Helfer seit: 2013

Wohnort: Baesweiler

Beschreibung: "Ohne Mampf kein Kampf!" ist ein simples, aber wahres Sprichwort. Nichts motiviert mehr als sich nach getaner Arbeit in Ruhe an einen Tisch zu setzten ein leckeres Essen genießen zu können.

Christian Speck
Christian Speck

Verwaltungshelfer (VwHe)

Name: Christian Speck

Helfer seit: 1999

Wohnort: Herzogenrath-Merkstein

Beschreibung: Auch wenn wir alle ehrenamtlich unsere Arbeit verrichten, soll sie doch in ordentlichen Bahnen geschehen. Das gilt insbesondere auch bei der Verwaltung von Dokumenten und Unterlagen, inklusive zum Beispiel der sensiblen Helferdaten, so dass der Verwaltungshelfer verantwortungsvolle Arbeit übernimmt.

Boris Wicke
Boris Wicke

Schirrmeister (SM)

Name: Boris Wicke

Helfer seit: 2013

Wohnort: Herzogenrath

Beschreibung: Was der Koch für die kulinarische Unterstützung ist, ist der Schirrmeister für die handwerkliche Unterstützung bei Werkzeugen. Er repariert, behält Prüftermine im Auge und organisiert im Zweifelsfall Neugeräte.