Wann kommt das THW?

Das THW kommt in der Regel immer dann, wenn es zu großen Schadenslagen kommt oder eine spezialisierte Einheit des THW benötigt wird.

Wenn zum Beispiel nach einer Gasexplosion die Trümmer durchsucht und wieder abgeräumt werden müssen, sind die Bergungs- und Räumgruppen gefragt. Erstere können sich mit speziellen Geräten Zugang zu Verletzten verschaffen und diese anschließend retten, letztere haben ein sogenanntes Bergeräumgerät mit dem große Trümmer beiseite geschafft werden können. Aber auch wenn sich Rettungs- oder Suchaktionen bis in die Nacht erstrecken wird oft das THW zur Unterstützung angefordert, um für das nötige Licht zu sorgen.

Angefordert wird das THW durch andere Organisationen, wie der Feuerwehr oder der Bundespolizei. Aber auch das Bundesminesterium des Inneren kann das THW in den Einsatz schicken, wenn es um Gebiete im Notstand geht oder wenn andere Nationen unsere Hilfe erbitten.