Ausleuchtung zum Bau von Windrädern

-

THW war mit Lichtmasten und Beleuchtungswagen am 29. und 30.12. gefordert.

Um trotz der früh einsetzenden Dunkelheit auch in den frühen Abendstunden die Arbeiten nicht abbrechen zu müssen forderte eine Firma zur Errichtung von Windrädern das THW an. Die Ortsverbände Alsdorf und Herzogenrath konnten den Aufbau eines Kranes auch nach Einbruch der Dunkelheit noch ermöglichen.

Wohl Aufgrund von baulichen Verzögerungen wurde es dringend. Die Baustellen sollten zum Ende des Jahres fertig sein. Da es um diese Jahreszeit bekanntlich früh dunkel wird galt es zeitnah ausreichende Beleuchtung für ein großes Projekt heranzuschaffen. Da kein Unternehmen die Möglichkeiten und Kapazitäten dermaßen kurzfristig zur Verfügung stellen konnte wurde das THW beauftragt für Bauarbeiten von Windkraftanlagen im Raum Baesweiler in den Abendstunden Beleuchtung zu stellen.

Mittels Großaggregat mit integriertem Lichtmast des OV Alsdorf sowie leistungsstarkem Lichtmastanhänger des OV Herzogenrath und weiteren Beleuchtungsmitteln wurden die Arbeitsflächen unter neuen Windkraftanlagen taghell erleuchtet, um den Arbeiten keinen Abbruch zu tun.

Auch das vorhanden Schneegestöber konnte dem Zusammenbau des Großkranes keinen Abbruch tun.
Begeistert von dem Licht konnten die Arbeiter Ihr Ziel wohl pünktlich erreichen.


Fotos: Sascha Baumann, Michael Thevis, Lutz Förster
Text: Lutz Förster


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: