Allgemein

Die Fachgruppe Räumen beseitigt Trümmer und massive Hindernisse durch den Einsatz von spezifischen Baumaschinen. Sie schafft mit ihren Baumaschinen nutzbare Arbeitsflächen und baut behelfs- mäßig Straßen. Mit ihren Fahrzeugen unterstützt die Fachgruppe bei logistischen Aufgaben.

Im Ortsverband Herzogenrath ist eine Fachgruppe Räumen Typ A stationiert, die sich durch einen kettenbetriebenen Bagger auszeichnet und somit auch im besonders unzugänglichen Gelände tätig werden kann.

Originäre Kernaufgaben

• Behelfsmäßige Befestigung von Flächen und Wegen
  • Beräumen mit Baumaschinen
  • Beräumen mit Werkzeugen
  • Bergen/Retten von Tieren/Sachwerten
  • Bewegen von Lasten
  • Erdarbeiten
  • Niederlegen von Bauwerken
  • Tiefbauarbeiten
  • Transport von Containern
  • Umschlagen von Schüttgut

Unterstützungsaufgaben

• Tragen von leichtem und schwerem Atemschutz
  • Tragen von Chemikalienschutzanzug (CBRN)
  • Transportieren von Gütern an Land
  • Vermessen

Positionen

• Gruppenführer Räumen
  • Truppführer Räumen
  • 7 Helfer, darunter:
    • Kraftfahrer LKW
    • Bediener Baumaschine
    • Atemschutzgeräteträger
    • CBRN-Helfer
    • Sprechfunker
    • Sanitätshelfer

: 9 Helfer

Gruppenführer

Name: Tobias Steffen

Helfer seit: 2004

Wohnort: Herzogenrath

Beschreibung: Der Gruppenführer (GrFü) leitet die Gruppe, bestehend aus einem Trupp, Kraftfahrer und Ersatzkraftfahrer – sowohl im Einsatzfall als auch im Alltag. Dabei ist er verantwortlich für seine Helfer, das Material und das Fahrzeug.

Im Alltag koordiniert er die kontinuierliche Ausbildung der Helfer und dass das Fahrzeug sowie Material einsatzbereit bleiben.

Im Einsatzfall stellt er die Schnittstelle zwischen der Einsatzleitung (EL) und seinen Helfern dar. Mit Hilfe der vorhandenen Möglichkeiten werden dann die zugewiesenen Aufgaben erledigt. Im Normalfall ist der GrFü nicht direkt an der praktischen Umsetzung beteiligt. Er weißt an wie es gemacht werden soll und hält dabei laufend Kontakt mit der EL, um z.B. weiteres Material, neue Helfer und Verpflegung anzufordern.

Truppführer

Name: z. Zt. nicht besetzt

Helfer seit:

Wohnort:

Beschreibung: Der Truppführer (TrFü) ist der erste Vertreter des Gruppenführers und leitet den Trupp an. Er berät sich mit seinem Gruppenführer wie die zugewiesenen Aufgaben bewältigt werden können. Für die praktische Umsetzung ist er dann direkt verantwortlich. Da der Gruppenführer selber für die Einsatzleiter ansprechbar sein muss, ist der Truppführer seine Quelle für Informationen, was gerade passiert.