Allgemein

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teileinheiten des THW zur Verfügung.

Originäre Kernaufgaben

• Arbeiten am Wasser
  • Beleuchten
  • Durchführen von technischer Hilfe
  • Elektroarbeiten
  • Notunterbringung
  • Notversorgung
  • Pumparbeiten
  • Transport von Gefahrgütern an Land
  • Transport von Gütern an Land oder zu Wasser (leicht)
  • Transport von Personen an Land oder zu Wasser (leicht)
  • Zerteilen von Holz

Unterstützungsaufgaben

• Behelfsmäßiges Überwinden
  • Tragen von leichten und schweren Atemschutz
  • Tragen von Chemikalienschutzanzug (CBRN)

Fahrzeug

Name: Stephan Honné

Helfer seit: 2008

Wohnort: Herzogenrath

Beschreibung: Der Gruppenführer (GrFü) leitet die Gruppe, bestehend aus einem Trupp, Kraftfahrer und Ersatzkraftfahrer – sowohl im Einsatzfall als auch im Alltag. Dabei ist er verantwortlich für seine Helfer, das Material und das Fahrzeug.

Im Alltag koordiniert er die kontinuierliche Ausbildung der Helfer und dass das Fahrzeug sowie Material einsatzbereit bleiben.

Im Einsatzfall stellt er die Schnittstelle zwischen der Einsatzleitung (EL) und seinen Helfern dar. Mit Hilfe der vorhandenen Möglichkeiten werden dann die zugewiesenen Aufgaben erledigt. Im Normalfall ist der GrFü nicht direkt an der praktischen Umsetzung beteiligt. Er weißt an wie es gemacht werden soll und hält dabei laufend Kontakt mit der EL, um z.B. weiteres Material, neue Helfer und Verpflegung anzufordern.

Truppführer

NameMarco Mathar

Helfer seit: 2015

Wohnort: Aachen

Beschreibung: Der Truppführer (TrFü) ist der erste Vertreter des Gruppenführers und leitet den Trupp an. Er berät sich mit seinem Gruppenführer wie die zugewiesenen Aufgaben bewältigt werden können. Für die praktische Umsetzung ist er dann direkt verantwortlich. Da der Gruppenführer selber für die Einsatzleiter ansprechbar sein muss, ist der Truppführer seine Quelle für Informationen, was gerade passiert.