Besuch des Einsatznachsorgeteams - „Auch Helfer brauchen manchmal Hilfe“

Zum Dienst am 19.03.2011 wurden Vertreter des Einsatznachsorgeteams (ENT) NRW Süd in den Ortsverband Herzogenrath eingeladen. Nach einem kameradschaftlichen Frühstück erzählten Michael und Oliver mehr zum Thema „Einsatznachsorge“. Erläutert wurden unter anderem das Einsatzgebiet und die Struktur des ENT, sowie die Art der Zusammenarbeit des ENT mit dem Ortsverband. Außerdem gingen die Referenten auf das Thema Stress ein.

Einsatznachsorgeteams sollen die Helfer in bzw. nach besonders belastenden Ereignissen in Zusammenhang mit Einsätzen betreuen. Ob und in welchem Umfang ein Ereignis jemandem zu schaffen macht und Stress verursacht, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Ist ein Helfer jedoch betroffen, braucht er unmittelbar Hilfe, damit das Erlebte nicht zur Krankheit wird. Daher stellt das Technische Hilfswerk seinen Helfern ausgebildete Kräfte zur Seite. Diese arbeiten im Bedarfsfall das Erlebte mit Gruppen oder auch Einzelpersonen auf.

Neben Informationen der Referenten lieferte auch ein Dokumentarfilm Schilderungen von Betroffenen. Schnell wurde hierdurch deutlich, dass es jeden treffen kann. Der gerne verwendete Spruch „Nur die Harten kommen in den Garten“ stellte sich als unpassend und zumindest in diesem Zusammenhang als unwahr heraus.

Fazit des sehr interessanten und lehrreichen Tages: „Auch Helfer brauchen manchmal Hilfe“

Text: Daniel Dunkel
Veröffentlicht: 24.03.2011