Brückenschlag - 18. Juni 2011

-

Der Ausbildungsdienst am 18.06. sollte das Arbeiten mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS), das Arbeiten am Wasser und die Benutzung von Pumpen beinhalten. Der Dienst fand gemeinsam mit dem Ortsverband Übach-Palenberg an der Wurm statt.

Das EGS ist ein vielseitiges Gerüstsystem, dass zum Beispiel zum Abstützen, zum Retten (Bau von Hilfskonstruktionen) und zum Stegebau genutzt werden kann. Durch einen modularen Aufbau kann äußerst kreativ mit dem System gearbeitet werden, wobei Grundsätze der Statik natürlich beachtet werden müssen.

An einer knapp 9m breiten Stelle der Wurm wurde zusammen mit der Jugendgruppe ein Übergang errichtet. Die gebaute Brücke wurde anschließend für die Ausbildung an den Pumpen benutzt. Vermittelt wurden das Anschließen und Betreiben einer Schmutzwasser-Kreisel-Pumpe und einer Tauchpumpe. Mit diesen werden im Einsatzfalle Keller oder Gebäudeteile leer gepumpt. Dank der freundlichen Hilfe des OV Übach-Palenberg erfolgte der Rückbau des Materials entsprechend zügig.

Veröffentlicht: 25.07.2011