Dienst: Kettensägenausbildung

An einem sonnigen Samstag stand eine Ausbildung an der Kettensäge auf dem Plan der Helferinnen und Helfer des OV Herzogenrath. Wie funktioniert eigentlich eine Kettensäge und wie soll man sich schützen? Wie kann man damit am einfachsten und sichersten Bäume fällen? Diese Fragen wurden am letzten Samstag beantwortet.

Zunächst zu Anfang der Ausbildung gab es durch Andreas Gillessen eine ausführliche Einführung in das Thema „Kettensäge“. Gut vorbereitet arbeitet es sich schließlich besser.

Nach der Theorie ging es auf ein Betriebsgelände in Herzogenrath, wo das gesamte THW Team üben durften. Gestartet wurde mit der Pflege der Motorkettensäge. Wichtige Grundlage vor Inbetriebnahme des Geräts, auch um die Säge und deren Funktionsweise besser kennenzulernen. Darüber hinaus gab es neben der Motorkettensäge allerhand Holzbearbeitungswerkzeug, welches ohne Elektronik oder Motorkraft benutzt werden kann. Auf diese sind die Ausbilder selbstverständlich auch eingegangen.

Jeder der mit der Kettensäge arbeitet, muss neben dem THW- Multifunktionsanzug noch eine Schnittschutzhose, ein Helm mit Ohrschutz und Schutzgitter tragen. Diese Zusatzausrüstung wurde fachgerecht vor jeder Kettensägennutzung erklärt und angelegt. Daraufhin wurden unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschrift Bäume ausgesucht, die für eine Fällung geeignet wären. Die Spannungen im Holz mussten vorher noch begutachten werden, damit die Helfer die Fällung gefahrlos angehen konnten.

Nach einer Stärkung aus der Küche wurden die gefällten Bäume zerlegt und zerkleinert, sodass man das Holz gefahrlos transportieren konnte.

Fotos/Text: Sarah Goerres


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: