Dienst: Lagedarstellung und Kartenkunde

Karten lesen, Koordinaten bestimmen und Gelände darstellen

Herzogenrath. Wie lese ich eine Karte? Was ist bei den Koordinaten 32ULB159532? Genau dieses Thema wurde beim Dienst im Juli behandelt, bei dem auch drei Helfer des THW Übach-Palenberg dabei waren. Die Theorie vor der Praxis war sehr ausführlich und interessant. Es wurde viel über den Ursprung und die Geschichte der Karte erzählt, wie sie z.B. erstellt werden, was man beachten muss und und und... Natürlich gab es auch eine Erklärung wie man Karten liest, welche Bedeutung die einzelnen Zahlen und Zeichen auf einer Karte haben und es wurde die Frage geklärt, warum wir überhaupt Karten lesen können müssen.

Nach der Theorie gab es eine kleine Übung dazu. Quizfragen beantworten und diese zusammen besprechen war zu bearbeiten. Wo kann man am besten Kartenkunde und Lagedarstellugn üben? Richtig, auf einer Tour. Eine Art Schnitzeljagd durch Simmerath, Lammersdorf und Roetgen wurde zum Spaß der THW-Helfer. Einige kniffelige Fragen und Aufgaben kamen zum Vorschein. Egal ob es eine kleine Skizze von einem Gelände, ablesen von bestimmten Daten oder das Zählen von runden Steinen war, jede Aufgabe meisterten die Helfer ohne Probleme.

Zum guten Schluss der Ausbildung gab es nach jahrelanger Tradition den Rursee in Flammen. Dank der Beleuchtung des THW Herzogenrath konnten die Wasserfontänen der freiwilligen Feuerwehr in das richtige Licht setzen. Zusammen mit dem THW Simmerath konnte bei leckeren Stück Fleisch vom Grill eine kühle Erfrischung am Abend überörtliche Kameradschaftspflege betrieben. Der krönende Abschluss war wie jedes Jahr die Blaulichter der THW und Feuerwehr Fahrzeuge, die das Feuerwerk optisch unterstützen.

Fotos/Text: Sarah Goerres
Veröffentlicht: 24.09.2012