Dienst: Retten aus Fahrzeugen

Mit dem Retten aus Fahrzeugen stand letzten Samstag eine etwas andere Ausbildung auf dem Plan des THW. Die Aufgabe wird normalerweise von der Feuerwehr bewältigt, doch heute durfte auch das THW Team an ein Auto ran.

Die Ausbildung übernahmen zwei Helfer aus dem Ortsverband Simmerath, Matthias Fenske und Christian Ruf. Bundesweit einzig in Simmerath obliegt die Verkehrsunfallrettung dem THW, wo die beiden umfassende Erfahrungen sammeln konnten, die sie in der Ausbildung weitergegeben haben. Beide sammelten schon Erfahrungen, zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr Simmerath, was das Retten aus Fahrzeugen angeht. Zuerst die Theorie, dann die Praxis, so auch Heute. In der Theorie wurden verschiedene Dinge angesprochen, unter anderem wie eine Unfallstelle abgesichert wird, wo die Schwachstellen eines Fahrzeugs liegen, wie ein Helfer am schnellsten zur eingeklemmten Person gelangt und vieles mehr.

Nach einer entspannenden Mittagspause, mit Stärkung von der Herzogenrather Küche, folgte die Praxis auf dem Hof des Ortsverbandes. Zuerst wurden Hilfsmittel zum Retten von verletzten Person erklärt. Beispielsweise das sogenannte „Spine-Board“, eine Liege zum sicheren und schnellen Transport von Verletzten. Das Besondere an der Liege ist, dass sie sehr leicht gebaut ist und trotzdem circa 1.000 kg tragen kann. Anschließend folgten Übungen direkt am Fahrzeug, bei denen die Helfer mehrere Methoden mit technischem Werkzeug erprobten. Um die Seiten- und Heckscheibe zu zerstören, folgte der Einsatz von einem Federkörners. Ein Federkörner ist ein metallischer Stift, der mit einer inneren Feder und einer Stahlspitze Glas kontrolliert zerstören kann. Die Seitentüren und das Dach wurden mittels schwerer hydraulischen Geräten, wie Schere und Spreizer heraus genommen. Im THW werden Schere und Speizer primär zur Rettung von Personen aus eingestürzten Häusern verwendet, beispielsweise um Bewehrungseisen durchzutrennen oder Trümmerteile anzuheben. Am Ende ähnelte das Fahrzeug eher einer zerdrückten Blechbüchse als einem Auto.

Trotz der ungewöhnlichen Übung, die nicht zu den üblichen Aufgaben des THW gehört, hatten alle Helfer und auch die Jugend großen Spaß.

Ein großen Dank an die Ausbilder Matthias Fenske und Christian Ruf, die uns das Thema anschaulich und handfest herüber gebracht haben.

Nachtrag 19.04.: In unserer Mediathek findet Ihr auch ein Video des Ausbildungsdienstes.

Fotos/Text: Sarah Goerres