Einen Wasserfall kann man nicht leicht nachbauen

-

Einen Wasserfall kann man nicht leicht nachbauen. Aber man kann es versuchen. Gemeinsame Übung der Ortsverbände Simmerath, Aachen, Herzogenrath und Euskirchen.

Zwei Fachgruppen "Wasserschaden / Pumpen" (WP) des THW mussten parallel zur Ruhr zwischen Hammer und Dedenborn in der Eifel eine Pumpstrecke von fast 1000m aufbauen. Die angenommene Schadenslage waren umgekippte Bäume im Flußlauf, so dass eine Überschwemmung drohte. So viel Wasser wie möglich muss umgeleitet werden.

Mittels einer "Hannibal" und einer "Börger"-Pumpe (beide je ca. 5000l/min Pumpleistung) startete die Wasserentnahme. Nach etwa 600m wurden Übergabebecken aufgebaut von wo das Wasser mittels Tauchpumpen weitergeleitet wurde. Nach einem weiteren Übergabepunkt konnte man schließlich nach knapp 1000m Gesamtstrecke ca. 6000 Liter Wasser messen, die einen anderen Weg als den des Flußlaufes nahmen -- und das pro Minute.

Um die Tauchpumpen zu betreiben wurden die eingesetzten Fachgruppen WP aus Simmerath und Euskirchen durch die Fachgruppe Elektro aus dem Ortsverband Aachen mit Ihrem umfangreichen Kabelmaterial und dem 200 kVA Aggregat unterstützt.

In den Abendstunden sorgte die Fachgruppe Beleuchtung aus Herzogenrath für das nötige Licht. Auch dies fand mit Unterstützung und in enger Zusammenarbeit mit der gut ausgerüsteten Fachgruppe Elektro aus Aachen statt.

Die gemeinsame Übung wurde koordiniert vom Zugrupp des Ortsverband Herzogenrath. Hier liefen alle Fäden zusammen und die einzelnen Gruppen wurden entsprechend Ihrer Aufgaben eingesetzt. So wurde ein reibungsloses Zusammenarbeiten der einzelnen sich doch größtenteils fremden Gruppen realisiert.

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an die Planer sowie natürlich an alle teilnehmenden Helfer! Die Abendübung hat mal wieder gezeigt, wie flexibel das THW auf Anforderungen reagieren kann und wie man aus dem "Baukasten" THW die passenden Bausteine kombinieren kann, um effektive Hilfe zu leisten.

Bilder: Lutz Förster, André Goerres
Veröffentlich: 24.04.2008


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: