Hilfeleistungen für das Einslive Königstreffen

Umfassende technische Hilfeleistungen für das Einslive Königstreffen in Herzogenrath, Stadion Merkstein durch die THW Ortsverbände Jülich, Stolberg, Alsdorf, Köln-Ost und Herzogenrath.

Unweit der Unterkunft des Technischen Hilfswerk Ortsverband Herzogenrath fand am 4.7. das Einslive Königstreffen - ein Rockevent der Extraklasse - im Stadion Merkstein statt.

Das THW war damit beauftragt Balasttanks für die Bühnen zu befüllen, eine Unterkonstruktion für die Videowand zu bauen und den Vorplatz des Stadions sowie das Medical-Center der Johanniter auszuleuchten. Aufgaben die der Sicherheit der Veranstaltung dienten und nur schwerlich von Unternehmen hätten wargenommen werden können.

Bereits am Freitag 2.7. ging es mit den Aufbauarbeiten los. Mit 150m Schlauchleitung wurden die Balasttanks der Bühne schnell befüllt um diese gegen Wind und Wetter zu sichern. Nicht nur an diesem Tag musste das THW immer wieder für kleine Problemfälle des Veranstalters einspringen und konnte sie erfolgreich lösen.
Am Samstag 3.7. wurde in Kooperation mit den Ortsverbänden Alsdorf, Köln-Ost und Jülich eine Unterkonstruktion für die Videowand, die insgesamt mit Balasttanks 7to auf die Waage bringt, gebaut. Hierzu mehr unter www.thw-alsdorf.de

Zur Sicherung des Ausgangs am Ende des Konzerts wurden am Sonntag bereits ab 6 Uhr einige Powermoons sowie eine Lichtgiraffe aufgebaut., welcher sich bis in die Mittagsstunden hinzog. Auch das Medical Center der Johaniter sowie die Einsatzleitung wurde durch Licht des THW versorgt. Für diese wurde auch Notstrom bereitgehalten um die ständige Bereitschaft aller Hilfskräfte zu sichern. Dieser wurde auch bei einem kurzen Ausfall dringend benötigt.
Zur Zeit des großen Auftritts der "Ärzte" brach die Dunkelheit ein und es zeigte sich die richtig eingesetzte Leuchtkraft der Leuchtmittel des THW.

Am Montag hieß es dann noch für das THW die Balasttanks kontrolliert abzupumpen und das Wasser der Kanalisation fachmännisch zuzuführen. Gleichzeitig wurde auch die Videoleinwand abgebaut und die Unterkonstruktion durch das THW zerlegt.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Fachdiensten sowie dem Veranstalter verlief vor, während und nach der Veranstaltung hervorragend.