»Mit Sicherheit Spaß« hat man beim Sommerfest vom THW Herzogenrath

Das THW Herzogenrath lädt Groß und Klein am 14. Juni zum Abenteuersamstag im Ortsverband Herzogenrath ein.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der freiwillige Katastrophenschutz immer noch aktuelles Thema ist. Gerade deshalb ist es wichtig, auch in ruhigen Zeiten der Öffentlichkeit einen besseren Einblick in das Technische Hilfswerk (THW) zu geben. Darum lädt das THW Herzogenrath am Samstag, den 14. Juni von 12-18 Uhr, alle Interessierten zum diesjährigen Sommerfest ein. Auf dem Gelände »Am Wasserturm 14« können sich die Besucher das THW aus nächster Nähe ansehen, sich dabei faszinieren lassen und natürlich Spaß haben.

Das ist für den Nachwuchs wörtlich zu nehmen, denn diverse Spiele sind für die Kleinen vorbereitet. Es gilt zu erfahren, wo der tote Winkel an Fahrzeugen ist, einen ferngesteuerten THW-LKW geschickt durch einen Hindernisparkours zu steuern, Bobby-Car-Rennen zu meistern und in der Bastelecke ein eigenes Floß zu erbauen.

Ganz ohne Wettbewerb wird für hungrige Besucher Frisches vom Grill und ein Kuchenbuffet angeboten und zu einem Erfrischungsgetränk auf einer Dachterrasse der Marke THW eingeladen. Und um alles herum gibt es natürlich jede Menge THW-Technik zu erfahren und THW-Atmosphäre zu schnuppern. Dafür sorgen verschiedene Ausstellungen und Vorführungen, begleitet von den ehrenamtlichen THW-Helfern aus Herzogenrath.

Am Abend findet, wie schon im letzten Jahr, die Party unter dem Motto »Raus aus dem Alltag - Rein in die Party!« an gleicher Adresse statt. Mit der Coverband „Fahrerflucht“, passender Atmosphäre und kalten Getränken ist für die nötigen Vorrausetzungen gesorgt, damit der Abend ein Erfolg wird.

Der Erlös und alle Spenden während des Tages kommen der THW-Helfervereinigung Herzogenrath e. V. zu Gute. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen dem Bund und den Helfern und kann flexibler benötigtes Material beschaffen, dass über den Bund nicht möglich ist. Sie erleichtert somit individuell den Helfern die Arbeit im Ernstfall. Ganz besonders unterstützt die Helfervereinigung Herzogenrath e. V. auch die örtliche Jugendarbeit im THW.

Und so freuen wir uns auf ganz viele Besucher, mit denen wir den Tag genießen können. Bis zum 14. Juni!

Fotos: Sarah Goerres