Bonn,

NRW-Tag / Tag der deutschen Einheit in Bonn

Drei Tage, mehr als 1.000 THW-Helfer, etwa 800.000 Besucher – und der Zugtrupp aus Herzogenrath mitten drin.

Die Stadt Bonn war diesjähriger Veranstaltungsort für die Feierlichkeiten zum NRW-Tag und Tag der deutschen Einheit. In der Innenstadt kamen vom 1. bis 3. Oktober zusammen etwa 800.000 Besucher, die bei strahlendem Sonnenschein verschiedenste Informationsstände aufsuchen konnten und dem Unterhaltungsprogramm auf mehreren Bühnen folgen konnten. Auch das THW präsentierte sich zusammen mit anderen Blaulichtorganisationen auf einer Blaulichtmeile.

Damit die Besucher das Fest genießen konnten, waren in den drei Tagen mehr als 1.000 THW-Helfer im Einsatz. Neben der schon erwähnten Präsentationen auf der Blaulichtmeile wurden auch Sperrstellen am Rand des Veranstaltungsgeländes größtenteils rund um die Uhr besetzt. Sie sorgten dafür, dass das Gelände frei von störenden Fahrzeugen blieb und Rettungswege freigehalten wurden.
Die Koordination dieser Sperrstellen wurde von der Fachgruppe Führung & Kommunikation (FGr FK) aus Jülich geleitet und in drei Abschnitte unterteilt. Im mittleren Abschnitt entlang der Adenauerallee hat der Zugtrupp aus Herzogenrath im Schichtbetrieb eine sogenannte Unter-Einsatz-Abschnittsleitung (UEAL) übernommen und 13 Sperrstellen betreut.

Für den reibungslosen Kommunikationsablauf sorgten diverse Wege. Sprachmitteilungen wurden mit einem digitales und zwei analogen Funkgeräten sowie per Diensthandys übertragen. Sollte das nicht ausreichen, stand ein Meldefahrrad zur Verfügung, mit dem sich schnell ein eigenes Bild vor Ort verschafft werden konnte. Und standen einmal umfangreichere Mitteilungen an, konnten diese per E-Mail mit der Fachgruppe FK ausgetauscht werden und so die Wahrscheinlichkeit für Missverständnisse bei der Übertragung reduziert werden.

So sorgte die gute Arbeit aller Beteiligten sowie die umfangreiche Ausstattung des Zugtrupp-Fahrzeugs aus Herzogenrath dafür, dass der Einsatz ohne größere Probleme abgeschlossen werden konnte. Bei der gegebenen Veranstaltungsgröße ein nicht selbstverständliches Ergebnis.

thw.de-Artikel
Facebook-Seite des OV Herzogenrath (hier wurde während des Wochenendes multimedial berichtet)

Bilder: (Lutz Förster, André Goerres und THW)
Veröffentlicht: 24.10.2011