NRW Verbandführung oblag Herzogenrath

Für den G8-Gipfel mussten 20 THW-Fachgruppen Beleuchtung aus NRW nach Heiligendamm geführt werden – unter der Verbandsführung aus Herzogenrath.

Als Einsatz- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes unterstützte die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) den G8 Gipfel in Heiligendamm. So wurden unter anderem allein aus Nordrhein-Westfalen 20 THW-Fachgruppen für die Zeit des Gipfels in den den Norden verlegt. Für die Dauer der Fahrt wurden die Gruppen zu Verbänden zusammengestellt. Hier kam der OV Herzogenrath zum Einsatz. Unter Leitung von Zug- und Verbandführer Lutz Förster führte der Zugtrupp des TZ Herzogenrath einen Verband von und abschließend auch wieder nach NRW. Nach ausgiebiger Planung über Route, Dauer, Pausen und Tankungen verlief der knapp 600 km lange Marsch ohne Zwischenfälle. Auch eine Autobahnsperrung auf der Rückfahrt konnte die Marschkolonne nicht aufhalten - es ging dann quer durch Hamburg.

Insgesamt stellte das THW während des Gipfeltreffens Einsatzkräfte aus den Bereichen Führung und Kommunikation, Beleuchtung, Elektroversorgung, Logistik und Infrastruktur zur Verfügung. Bei Großveranstaltungen gewährleisten die THW-Kräfte gemeinsam mit den Feuerwehren und Sanitätsdiensten einen geregelten Ablauf für Teilnehmer und Einsatzkräfte.

Text und Bilder: Lutz Förster