Personenrettung – Ausbildungsdienst 16.04.2011

-

Alles will geübt und wiederholt sein. Und so hieß das Thema des Ausbildungsdienstes am 16.04.2011 „Retten von Personen aus eingestürzten Gebäuden“.
Anhand einer Präsentation wurden die Transportmöglichkeiten zunächst theoretisch besprochen. Hierzu zählt zum Beispiel das Einbinden einer Person auf einer Trage.
Die praktische Ausbildung fand an diesem Tag auf dem Übungsgelände des Ortsverbands Aachen statt. Auf diesem Gelände sind neben Trümmerkegeln auch unterirdische Röhrensysteme und Räume angelegt worden. Hier kann ohne große Gefahren realitätsnah geübt und ausgebildet werden.
Die anwesenden Helfer, aus Jugendgruppe und dem technischen Zug des Ortsverbands wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Nach einer kurzen Lagebesprechung begann die Erkundung des Gebiets. Bereits nach kurzer Zeit wurden die ersten Vermissten durch gezielte Ortungsverfahren ausfindig gemacht und die Rettung wurde vorbereitet. Es wurden zwei Übungsdurchläufe durchgeführt. Dabei galt es insgesamt sieben Personen zu retten. Bei der Rettung der Personen konnten auf Grund der Vielfältigkeit des Geländes viele Rettungstechniken geübt werden.

Trotz umfangreicher Schulungsmaterie kam auch der Spaß nicht zu kurz.


Veröffentlicht: 17.05.2011


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: