Praxisnahe Ausbildung im Technischen Hilfswerk (THW): Umgang mit schweren Geräten und Teamwork im Fokus

Herzogenrath, Grube Adolf. Im Rahmen einer intensiven Ausbildung gewährte das Technische Hilfswerk (THW) einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen seiner Ausbildungseinheiten, insbesondere der Fachgruppe Räumen. In dieser speziellen Übung stand der professionelle Umgang mit schweren Geräten, darunter hydraulische Schere, Spreizer und Trennschleifer, im Mittelpunkt.

Die engagierten Helferinnen und Helfer des THW tauchten dabei tief in die Welt der schweren Geräte ein. In einer anspruchsvollen Übung wurde ein Pkw nicht zum Zweck der Personenrettung, sondern zur effizienten Materialzerkleinerung bearbeitet. Vor dem Einsatz der hydraulischen Werkzeuge wurden die Scheiben mit gezielten Schlägen eingeschlagen, was ein beeindruckendes Teamwork demonstrierte.

Die Sicherheit der Teilnehmer stand während der gesamten Übung an oberster Stelle. Neben Schutzbrillen trugen die Helferinnen und Helfer auch Visiere und Ohrenschützer, um sich bestmöglich vor möglichen Gefahren zu schützen. Diese Maßnahmen verdeutlichen das hohe Sicherheitsbewusstsein, das im THW während der Ausbildung an den Tag gelegt wird.

Die praxisnahe Ausbildung bietet den Helferinnen und Helfern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit schweren Geräten zu schulen und im Ernstfall effektiv einzusetzen. Die Organisatoren erhielten großes Lob von allen Teilnehmern für die spannende und aufwendige Ausbildung. Das Technische Hilfswerk setzt somit nicht nur auf theoretisches Wissen, sondern legt großen Wert auf praxisorientierte Übungen, um die Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder zu stärken.

Das THW dankt den Organisatoren für diese lehrreiche Ausbildung und betont die Bedeutung solcher Übungen für die ständige Weiterentwicklung der Einsatzkräfte.

Redigiert m. ChatGPT