Sammlung für die Kinder im Iran fand große Unterstützung

-

"Daß wir soviel zusammenbekommen hätten wir und nicht träumen lassen." betont Ortsbeauftrager Frank Dietel mehrmals.

Nach verschiedenen Aufrufen in Radio und Presse warteten die fast 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Herzogenrath am Dienstag 6.1. und Donnerstag 8.1. gespannt auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung.

Nach einem durchschnittlichen Sammelergebniss am Dienstag wurden am Donnerstag alle Erwartungen übertroffen. "Die Leute gaben sich die Türklinke in die Hand." berichtete Hanno Heeskens, einer der beiden Jugendbetreuer, die diese Aktion für den Ortsverband Herzogenrath mit auf die Beine gestellt haben.
Manche kamen mit PKW´s bis unter´s Dach vollgeladen: "Wir haben im Kindergarten gesammelt!"
Von Jung bis Alt waren alle THWler gekommen bei dieser ungewöhnlichen Aktion mit anzupacken. Und da gab es wirklich reichlich zu tun: Kleidung sortieren nach Alter und Funktion, Packete packen, palletieren und auf den LKW´s verladen.

Insgesamt sind rund 4 LKW´s bis unter´s Dach vollgeladen nach Düsseldorf zum Logistiklager geschickt worden. Von dort aus geht es per Flugzeug oder wenn die Kapazitäten erschöpft sind über Hamburg per Seefracht in den Iran direkt ins Erdbebengebiet.

Dank gilt insbesondere auch den Firmen Spedition Schenker, Spedition Schäfer und SpanSet die bereitwillig dringend benötigtes Verpackungsmaterial zur Verfügung gestellt haben.

Nicht vergessen möchten wir die Bürgerinnen und Bürger aus Herzogenrath und Umgebung die diese Aktion erst zu einem Erfolg werden ließen und natürlich den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW Herzogenrath, die mal wieder Ihr Freizeit geopfert haben um die Aktion zügig voranzubringen.