„Tatü Tata“ - die Blaulichter von Herzogenrath zeigen was sie können

Herzogenrath. Am Samstag gab es einen Einblick hinter die Kulissen der ehrenamtlichen Organisationen wie dem THW Herzogenrath, der DLRG Herzogenrath, dem DRK aus der Städteregion Aachen und der freiwilligen Feuerwehr Löschzug Herzogenrath und Merkstein am Herzogenrather Weiher.

Bei Bränden, Unglücksfällen, Katastrophen und Hilfeleistungen sind immer auch die ehrenamtlichen Hilfsorganisationen gefordert. Was die verschiedenen Organisationen aus Herzogenrath und der Städteregion Aachen bewältigen können, wurde auf dem diesjährigen Blaulichttag gezeigt. Verschiedene Einsatzübungen sowie Hilfsmittel konnten betrachtet und besichtigt werden.


Beim THW Herzogenrath gab es einen Spielplatz, auf dem man mit einem ferngesteuerten THW-Unimog durch einen kleinen aber schwierigen Parcours hindurch fahren musste. Feingefühl war erforderlich beim Riesen-Wackelturm und beim Riesen-Mikado. Außerdem konnte man sich Mithilfe von spezieller Ausrüstung am Gerätekraftwagen 1 (GKW 1, für die erste Bergung) hinaufziehen - oder man wurde hinaufgezogen.

Ein aufgebautes Holz-Abstütz-System sah man am folgenden Stand. Dieses wurde durch THW-Helfer bei Interesse erklärt, wofür man dieses braucht, was es kann und wie es zusammengebaut wird. Zum guten Schluss hat die Fachgruppe Beleuchtung des THW Herzogenrath gezeigt, was auf ihrem Fahrzeug zu finden ist und einige Leuchten, wie den Powermoon, sowie den Lichtmast aufgestellt und zum Leuchten gebracht.

Zusammen mit der Jugend-Feuerwehr hat die THW-Jugend ein Floß gebaut, welches zwischenzeitlich über den Herzogenrather Weiher schippern konnte.

Für die Besucher und ihr leibliches Wohl war auch gesorgt, knuspriges Gegrilltes, eine füllige Kuchentheke und für den Durst gab es allerhand Getränke. Bei einer Tombola wurde durch den Losverkauf der gute Zweck unterstützt und viele Gewinne, wie ein Kaffeevollautomat, wurden ausgespielt.

Fotos/Text: Sarah Goerres


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: