Technisches Hilfswerk Herzogenrath begrüßt fünf neue Helfer

Herzogenrath, 24. Juni 2023 - Der Ortsverband Herzogenrath des THW freut sich über fünf neue Mitglieder, die erfolgreich ihre Prüfung beim THW in Eschweiler abgelegt haben. Diese engagierten Hände sind nun bereit, sich aktiv für die Gemeinschaft einzusetzen.

Die Aufnahme der neuen Mitglieder wurde mit einem gemeinsamen Anstoßen auf ihre zukünftigen Aufgaben gefeiert. "Wir heißen diese motivierten Helfer herzlich willkommen. Mit ihrem Einsatzbereitschaft und Enthusiasmus bereichern sie unser Team", sagte Hanno Heeskens, Ortsbeauftragter.

Die Abschlussprüfung wurde beim THW in Eschweiler durchgeführt, und der Ortsverband Herzogenrath dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden ist entscheidend für die Ausbildung neuer Helfer.

Alle neuen Mitglieder haben während der Prüfung ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, um den Anforderungen des THW gerecht zu werden. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie sie die Herausforderungen gemeistert haben", betonte ein Prüfer an dem Tag.

Durch die Aufnahme neuer Helfer stärkt die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes Herzogenrath und fördert das ehrenamtliche Engagement. Interessierte sind eingeladen, sich über eine Mitgliedschaft zu informieren und die vielfältigen Aufgaben des THW kennenzulernen.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine bundesweite Organisation im Katastrophenschutz und der technischen Hilfe mit über 80.000 ehrenamtlichen Mitgliedern. Das THW spielt eine entscheidende Rolle bei der Bergung und Rettung von Menschen, der Sicherung von Gefahrenstellen, dem Aufbau von Infrastrukturen bei Naturkatastrophen und der Unterstützung von anderen Hilfsorganisationen.

Unsere Helfer werden praxisorientiert in Fachbereichen wie Technik und Sicherheit, Führung und Kommunikation sowie Logistik ausgebildet. Diese Vorbereitung ermöglicht es den Helferinnen und Helfern, effektiv auf vielseitige Herausforderungen zu reagieren.

Das THW engagiert sich national und international, trägt zur Sicherheit und Stabilität bei und kooperiert mit anderen Hilfsorganisationen sowie staatlichen Stellen.

Redigiert m. ChatGPT