THW-Ausbildung im Einsatz für die Sicherheit unserer Gemeinden

Herzogenrath. In einem intensiven und lehrreichen Wochenend-Training, mitten im August, zeigten die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft.

Tag 1: Aufspürung von Vermissten nach simuliertem Erdbeben

Der erste Tag der Ausbildung führte die THW-Einheiten auf das Gelände des Ortsverbands Hückelhoven. Eine ehemalige Kohlewäscherei, die nun als gigantische Fahrzeughalle dient, war der Schauplatz für ein realistisches Szenario: Ein Erdbeben hatte das Gelände erschüttert, zahlreiche Personen wurden verschüttet, und die Herausforderung bestand darin, sie zu finden und zu retten.

Die beeindruckende Kulisse der ehemaligen Kohlewäscherei ermöglichte den Einsatzkräften, sich mit realitätsnahen Bedingungen auseinanderzusetzen. Unterstützt von modernster Technologie und professionellem Equipment begannen die THW-Helferinnen und Helfer mit der Aufspürung der Vermissten. Hier zeigte sich einmal mehr, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte und die gezielte Ausbildung von entscheidender Bedeutung sind, um in Notfallsituationen effektiv handeln zu können.

Tag 2: Durchbruch durch die Decke für die Rettung

Der zweite Tag brachte eine weitere anspruchsvolle Aufgabe mit sich: Wie kann man verletzte Personen retten, wenn es keine Treppe nach unten gibt? Die Lösung lag im Bohren, Schneiden und Fräsen durch die Decke. Diese scheinbar einfache Aufgabe erforderte jedoch präzises Handeln und den Einsatz der richtigen Werkzeuge. Mit Teamgeist meisterten die Helferinnen und Helfer diese Herausforderung.

Nach mehreren zähen Stunden und dem erfolgreichen Durchbruch konnten die Einsatzkräfte schließlich die "verletzten" Personen, die von Puppen dargestellt wurden, sicher bergen. Die sorgfältige Ausbildung und das Engagement der THW-Mitglieder wurden durch den erfolgreichen Abschluss der Übung unter Beweis gestellt.

Resümee: Gemeinsam stark für die Sicherheit

Die Wochenendausbildung des THW in Hückelhoven verdeutlichte nicht nur die Professionalität der Einsatzkräfte, sondern auch die Bedeutung von gezielten Übungen für den Ernstfall. Die THW-Mitglieder haben einmal mehr bewiesen, dass sie bereit sind, unter herausfordernden Bedingungen zu handeln, um Leben zu retten und Schaden abzuwenden.

Redigiert m. ChatGPT