THW Großaufgabot beim Weltjugendtag

Insgesamt um die 2000 Helfer des THW für den Weltjugendtag im Einsatz.
Auch der Ortsverband Herzogenrath war aktiv im Geschehen rund um den Weltugendtag eingebunden.

Für die Fachguppre Beleuchtung hieß es 4 Nächte einen Busparklpatz in Niederaussem auszuleuchten. Sie waren eine von 5 Gruppen, die nötig waren den riesigen Platz auch in der Nacht mit (fast) Tageslicht zu überfluten.

Der MTW (Führungsfahrzeug) wurde zu einem Info- und Meldepunkt für die Pilger an einem Buspendelbahnhof in Frechen eingebunden. Von Wegbeschreibung bis Aufnahme von Vermisstenanzeigen waren die Aufgaben zahlreich. Im Schichtbetrieb waren alle Stationen rund um die Uhr besetzt.

Desweiteren wurde aus dem Ortsverband noch qualifiziertes Personal für die Einsatzabschnittleitung auf dem Marienfeld gestellt, die sich aus den Fachgruppen Führen und Kommuniktaion (FK) aus den Ortsverbänden Jülich, Solingen und Dortmund zusammensetzte. Diese war über 11 Tage vor Ort und koordinierte alle Aktivitäten auf und rund um das Marienfeld.
Nähere infos sind auf www.thw.de zu finden.

Fotos und Text: Lutz Förster