THW-Helfer meistern anspruchsvolles Bootstraining

Simmerath, Rursee. Die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) bewiesen kürzlich ihre ausgezeichneten Fähigkeiten bei einer intensiven Wasserrettungsausbildung, die vom Schlauchbootfahren bis zur anspruchsvollen Rettung von Personen im Wasser reichte. Die THW-Helfer hatten zuvor eine gezielte Ausbildung absolviert, um ihre Fertigkeiten im Umgang mit Booten und Rettungstechniken zu vertiefen.

In kraftvollen Manövern steuerten die THW-Helfer Schlauchboote von Hand, sowohl einzeln als auch im Team. Die praxisorientierte Ausbildung vermittelte nicht nur grundlegende Bootsführungsfähigkeiten, sondern umfasste auch Rettungstechniken, einschließlich der Personenrettung mit und ohne Spineboard.

Die Selbstrettung mit Automatikwesten stand ebenfalls im Fokus, um den THW-Helfern ein gesteigertes Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Die Ausbildung stärkte nicht nur die individuellen Fähigkeiten der Bootsführung, sondern förderte auch die Teamarbeit. Der sichere Transport von Personen im Boot wurde souverän gemeistert, und die ausgebildeten Helfer zeigten beeindruckende Einsatzbereitschaft.

"Diese Ausbildung hat uns zu wahren Bootsführern gemacht und unsere Fähigkeiten auf dem Wasser erheblich gestärkt. Die gezielte Vorbereitung ermöglichte es uns, technisches Know-how zu erlangen und gleichzeitig die Zusammenarbeit im Team zu entwickeln", berichtet ein begeisterter Helfer.

Die Verbindung zwischen dem Technischen Hilfswerk und der spezialisierten Wasserrettungsausbildung unterstreicht die gezielte Ausbildung, die THW-Helferinnen und -Helfer durchlaufen. Von Bootsmanövern bis zur Wasserrettung zeigen die ausgebildeten Helfer ihre herausragende Professionalität. Die Wasserrettungsausbildung hebt nicht nur die Einsatzfähigkeit der THW-Helfer hervor, sondern betont auch die Bedeutung der spezifischen Wasserrettungskompetenzen innerhalb der Organisation. Die gezielte Ausbildung bereitet die THW-Helfer optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vor und stärkt die Verbindung zwischen dem THW und Wasserrettungstechniken.

Redigiert m. ChatGPT